Xanten Neue Leiterin im Pantaleon-Kindergarten

Xanten · Mit 29 Jahren, aber viel Erfahrung aus Großstadt- und Dorfkitas, bringt Angelina Stockmans neue Ideen ins Fischerdorf.

 Angelina Stockmans aus Kessel leitet den St.-Pantaleon-Kindergarten in Lüttingen.

Angelina Stockmans aus Kessel leitet den St.-Pantaleon-Kindergarten in Lüttingen.

Foto: Armin Fischer

Nach elf Jahren in der Obhut von Hildegard Joswig hat der St.-Pantaleon-Kindergarten Lüttingen nun eine neue Leitung: Angelina Stockmans, in Goch-Kessel beheimatet, 29 Jahre alt und trotz ihres jungen Alters sehr erfahren. An Lüttingen schätzt die neue Kindergartenleiterin vor allem die ruhige Arbeitsatmosphäre und den engen Zusammenhalt der Eltern, wie sie sagte.

Seit 2005 ist Angelina Stockmans staatlich anerkannte Erzieherin. Ihre Ausbildung hat sie in ihrer Heimatstadt Goch in dem Kindergarten "Martin-Franz-Stiftung" gemacht, wo sie anschließend auch übernommen wurde. Später wechselte sie nach Kervenheim.

"Mir war es immer wichtig, viele Erfahrungen zu sammeln und beispielsweise den Unterschied der Kindergartenarbeit vom Dorf zur Stadt zu erleben", erzählte sie. 2011 nahm Stockmans deshalb eine Stelle in Neuss an. "Die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht und viele neue Kenntnisse gebracht", so die Kindergartenleiterin. "Die Abläufe sind ganz anders als auf dem Land.

Beim Ausflug in den Zoo zum Beispiel muss im Dorf erst eine Fahrmöglichkeit organisiert werden. Da ist Zusammenarbeit gefragt. In der Stadt sind die Wege kürzer, und die Reise wird über den Gang zum Busbahnhof bis zur Fahrt mit der U-Bahn zum Erlebnis für die Kinder", ergänzte sie. Auch die unterschiedlichen Kulturen, die in einem Großstadt-Kindergarten zusammenkommen, prägten den Alltag. "Die Kinder lernten so ganz selbstverständlich unterschiedliche Sitten und Gebräuche kennen. Einmal in der Woche gab es zudem entsprechende Nationalgerichte zum Mittagessen", erzählte Stockmans.

Dass die 29-Jährige nun wieder in einem Dorf tätig ist, stört sie aber nicht - im Gegenteil. "Ich komme ja selbst aus einem kleinen Dorf, und auch dort hat mir die Arbeit immer Spaß gemacht. Der Zusammenhalt der Eltern und Bewohner sowie die ruhigere Arbeitsatmosphäre haben schon etwas für sich. Gerade in Lüttingen ist das Miteinander sehr bewundernswert", betonte die neue Kindergartenleiterin.

Nun möchte sie auch die positiven Erfahrungen aus ihren früheren Tätigkeiten in Lüttingen umsetzen. "Es ist schön, etwas Neues herantragen und Ideen verwirklichen zu können. Ich bin gespannt, was mich hier noch erwartet." Zwar übernimmt Angelina Stockmans in Lüttingen zum ersten Mal eine leitende Stelle, auf diese Aufgabe sei sie in ihren früheren Beschäftigungen aber bereits umfangreich vorbereitet worden, verdeutlicht die Leiterin.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort