Xanten Neuer Förderverein unterstützt den Archehof

Xanten · Der Gamerschlagshof will verstärkt didaktische Angebote in sein Programm aufnehmen. Schulklassen, Kindergartengruppen, Studenten oder Menschen mit einer Behinderung zum Beispiel sollen Natur hautnah erleben können, sagt der Vorsitzende des neuen gemeinnützigen Fördervereins Archehof, Tim Michalak. "Diese Grundlagen, für die Menschen früher selbstverständlich, sind vielfach verschüttet."

 Eber Kalle, ein Buntes Bentheimer Schwein, fühlt sich sauwohl auf dem Xantener Gamerschlagshof.

Eber Kalle, ein Buntes Bentheimer Schwein, fühlt sich sauwohl auf dem Xantener Gamerschlagshof.

Foto: arfi

So werde es künftig verstärkt Führungen geben, die Möglichkeit, Tiere zu erleben oder an den Fütterungen teilzunehmen. Erwachsene könnten auf dem Hof handfest mit anpacken, so auf ungewöhnliche Weise dem Alltag entkommen und Stress abbauen. Auch Demenzkranke könnten sich durch die Ansprache der Sinne wieder an Vergangenes erinnern, hofft Michalak.

Nach seinen Angaben ist der Gamerschlagshof der einzige Archehof im weiten Umkreis, der ohne Förderung auskomme. Damit trotzdem zusätzlich Geld eingenommen wird, wurde im vergangenen Jahr der Förderverein gegründet. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei mindestens fünf Euro. Dafür können die Mitglieder kostenlos an den Führungen teilnehmen. Spenden könnten steuerlich geltend gemacht werden, sagt Tim Michalak im Gespräch mit unserer Redaktion.

Auf dem Hof leben unter anderem seltene Haustierrassen wie Bunte Bentheimer Schweine, Emdener Gänse oder das Rind Scottish Highland und Bronzeputen. Es handele sich teilweise um Rassen, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere stünden, sagt Hof-Chefin Astrid Gerdes-Steinhoff.

Am 3. Oktober findet wieder ein großer Tag der offenen Tür statt. Diesmal stehen Vereine im Vordergrund. Ihnen soll Gelegenheit gegeben werden, sich zu präsentieren. "Aber es handelt sich nicht um eine kommerzielle Veranstaltung", betont Michalak.

Infos unter www.gamerschlagshof.de oder auf Facebook

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort