Xanten Nico Stölzer: Eine Mauer soll Birten vor Xantens Ideen schützen

Xanten · Beim SV Viktoria-Karnevalsfrühschoppen zeigte sich am Sonntagmorgen in der Schützenhalle, dass für den Nachwuchs auf der Showbühne bestens gesorgt ist. Sitzungspräsident Ralf Rynders, auch "Long" Rynders genannt, durfte mit zwei Kindertanzgruppen, "Benjamins Zappelfüße" und "Birtener Jumpies", viele kleine Talente auf die Bühne bitten. "Das ist Karneval, wie er besser nicht sein könnte", freuten sich die Mütter.

 Bester Stimmung herrschte in der Birtener Schützenhalle, als die aus Kehrum kommende Büttenrednerin Hilla Heien loslegte.

Bester Stimmung herrschte in der Birtener Schützenhalle, als die aus Kehrum kommende Büttenrednerin Hilla Heien loslegte.

Foto: Ostermann

Auch die Trainerinnen Tina Albert und Anke Gerke (Birtener Jumpies) sowie Claudia Stammen und Carla Lemke (Benjamins Zappelfüße) zeigten sich hocherfreut, dass die Aufführungen so gut bei den Karnevalsgästen, die in witzigen, farbenprächtigen Kostümen zur Sitzung erschienen waren, ankamen. Stefan Decken, sehr aktiver Bürgerschütze, hatte es sich nicht nehmen lassen, dem Motto der Veranstaltung "Ob Tannenbaum, Krematorium und ...und ... und - in Birten geht's immer rund!!!" mit seinem Tannenbaum-Kostüm Ausdruck zu verleihen.

"Ein Höhepunkt jagt den anderen", sagte Rynders immer wieder - und damit hatte er besonders bei der aus Kehrum kommenden Büttenrednerin Hilla Heien und dem aus Orsoy angereisten Nico Stölzer, der sich immer noch als "Birtener Jung" versteht, recht. Nico Stölzer, der bekennender "Dittsche-Fan" ist, erwies sich als sehr angriffslustig gegenüber der Stadt Xanten und nahm in seiner Rede das Motto des Karnevalsfrühschoppens auf. Es müsse eine Mauer zwischen Birten und Xanten gebaut werden, forderte er, damit das Dorf Birten seine Entscheidungen in Eigenregie treffen könne. Mit allen Birtenern im Saal freute er sich darüber, dass das Krematorium nicht gebaut wird. Einem Tannenbaum sägte er mit Anspielung auf das Fällen der Tanne vor der Kirche einen Ast nach dem anderen ab, wobei er gute Gründe für seine Aktion fand.

Auch Frank Friedrichs und Thilly Meester trafen mit ihren spritzigen Büttenreden als "De Jummibotz" und "Ne Kisedüvel" auf sehr interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. Überregional bekannt sind die zwei Komiker "Labbes on Drickes". Aus den vielen Birtener Karnevalsveranstaltungen nicht wegzudenken, sind die fantastischen Tanzaufführungen. Zu zwei Vorstellungen kamen die Tänzerinnen des "Veenze Krähenballetts" auf die Showbühne, ein erstes Mal, passend zu den Vereinsfarben, in herrlicher blau-weißer Gardetanz-Bekleidung, ein zweites Mal in schwarz-silbernen Minikleidchen.

In Kosakenkleidung präsentierten sich die "Rhinförnjes Grieth". Zu den vielen hübschen Tänzerinnen, die zur beliebten Polkamusik tanzten, zählte auch die Birtenerin Janina Mooren, wie Moderator Rynders es das Publikum freudig wissen ließ. Mit den "Volleys" aus Winnekendonk, die dem Publikum viele beliebte "Kölsche Tön" präsentierten, endete das Programm.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort