Zum Sonntag Ohne Wenn und Aber

Xanten · Stellen Sie sich mal vor: eine Welt, in der es wahrhaftig und klar zugeht. Keine Mogelpackungen, in denen nur halb so viel drin ist, wie es scheint; keine Halbwahrheiten, mit denen andere über den Tisch gezogen werden; keine Grauzonen am Rande des Erlaubten. Scheitern würde benannt und nicht beschönigt; Schuld würde eingestanden und nicht abgestritten. Krieg hieße Krieg, und Friede würde nur dann so genannt, wenn es tatsächlich einer wäre. Völlig unmöglich? Man könnte es meinen, wenn man die Zeitung aufschlägt - nicht nur die Politik-Seiten. Jesus hat klar und deutlich dagegen Stellung bezogen: "Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein! Alles andere stammt vom Teufel." (Matthäus 5,37). So klar und so radikal ist die Alternative. Jesus ist hier kein versponnener Träumer und kein weltfremder Fanatiker: Leben ist ohne Wahrhaftigkeit nicht möglich; und nur Klarheit schafft Vertrauen. Wenn sie fehlen, regiert das Böse. Das ist eine einfache Wahrheit, und wir erleben täglich, wie Leben zerstört wird, weil sich nicht daran gehalten wird. Wir sollten immer da aufmerken, wo es heißt, "der Sachverhalt sei komplizierter", "man müsse aber noch dies und jenes bedenken" oder wie die beliebten Formulierungen alle lauten. Die Wahrheit bleibt meistens ganz einfach; und unser JA oder NEIN könnte deutlich und entschlossen sein. "Man müsste mal" und Wenn und Aber ist eigentlich doch nur Gelaber.

THORSTEN DIESING IST PFARRER DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDE BUDBERG.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort