Xanten Oktoberfest: Ein Auftakt nach Maß

Xanten · Wilfried Meyer strahlte - zwar nicht mit der Sonne um die Wetter (die ließ sich gestern Mittag eher mäßig blicken) - aber zufrieden. "Ein Auftakt nach Maß" urteilte der Chef des Freizeitzentrums Xanten über Teil eins des Xantener Oktoberfestes.

Nach dem Pre-Opening am Mittwochabend mit 200 Gästen in der Almhütte und dem Fassanstich, zu dem auch 150 Mitarbeiter der Lebenshilfe angereist waren, gab es am Freitag- und Samstagabend ein volles Haus und jede Menge Stimmung unter den jeweils exakt 4691 Gästen - und keine besonderen Vorkommnisse", wie Wies'n-Wirt Meyer zusammenfasste.

Keine jedenfalls, die erwähnenswert wären. "Dass einige Gäste an solchen Abenden mehr trinken als sie vertragen und dann komisch werden, ist in Wardt nicht anders als in München", sagt Oktoberfest-Fan Meyer. "Die setzten wir dann vor die Tür." An diesem Wochenende seien solche "Platzverweise" fast geräuschlos vonstattengegangen. Beim Konzert t mit der Musikkapelle Dietramszell und dem Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck war das Zelt halbvoll. Meyer urteilte zufrieden: "Sehr schön für einen Sonntag."

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort