Xanten Open-Air-Messe in einer Garage

Xanten · Passend zum Anfang der Schul-Sommerferien feierten etwa 140 Christen der Propsteigemeinde St. Viktor die erste von drei Messen an einem besonderen Ort. Der Anfang wurde in der Hildegard-von-Bingen-Straße in der Beek gemacht. Am 19. Juli geht es auf dem Deich hinter der Kirche in Obermörmter weiter.

Eine Garage - einer evangelischen Nachbarin - diente als "Chorraum", die Auffahrt als Altarinsel, so dass alle gut sehen und mitfeiern konnten. Dank der Hilfe der unterschiedlichen Ehrenamtlichen standen Bänke bereit, gab es eine gut funktionierende Lautsprecheranlage, konnten Getränke und Würstchen für eine anschließende Begegnung angeboten werden. Nicht nur der Ort war besonders, sondern auch die Eucharistiefeier selbst wusste zu überraschen. Der Höhepunkt war ein sehr gelungenes und zum Nachdenken anregendes Predigtgespräch zwischen Kaplan Oliver Rothe und Ute Heinrich: Was haben sich ein Priester und eine Lehrerin zum Thema Ferien und Urlaub wohl zu sagen? Haben wir das Recht einmal zu bekennen: "Ich bin urlaubsreif"? Darf ich das als Lehrerin oder Kaplan laut sagen? Wie finden wir Ruhe und Erholung? Wie kommen wir einmal zur Besinnung? Hier gab es durchaus auch ganz persönliche Bekenntnisse. Und wie können wir das alles in Verbindung mit dem Evangelium bringen, in dem Gott uns die Zusage macht: Mein Joch ist nicht schwer und drückt euch nicht nieder. Das abschließende Amen fand auch im Applaus der versammelten Gemeinde seinen Ausdruck.

Der nächste Open-Air-Gottesdienst findet am 19. Juli um 18.30 Uhr auf dem Deich hinter der Kirche in Obermörmter statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort