Sonsbeck Opfer von Autobetrügern: Familie darf ihren Wagen behalten

Sonsbeck · Andre und Eileen aus Sonsbeck und Kapellen haben es geschafft. Glücklich meldete sich Eileen mit der Botschaft: "Wir haben gewonnen." Das Gericht habe festgestellt, dass sie und ihr Partner beim Autokauf Anfang 2016, bei dem sie an Betrüger gerieten, in ,gutem Glauben' gehandelt hätten. Die Eltern eines nun zweijährigen Sohnes dürfen den Wagen behalten. Eileen: "Wir sind erleichtert."

Der Fall hat im vergangenen Jahr für großes Aufsehen erregt. Die jungen Leute hatten das "Familienauto", einen VW Golf 7, für 15.000 Euro privat gekauft. Später stellte sich heraus: Es war ein Mietwagen. Papiere und Ausweis des Verkäufers waren gefälscht. Die Autovermietung hatte die Finanzierung des Wagens erst kurz zuvor bei der VW-Bank gestartet. Die verstand sich weiter als Eigentümerin. Argument: Andre und Eileen hätten "grob fahrlässig" gehandelt. Sie hätten die Dokumente als Fälschungen erkennen müssen.

Es folgte ein Prozess. Die Zeit bis dahin lebte die kleine Familie in Existenzangst. Die Ersparnisse waren weg. Andre ist beruflich auf ein Auto angewiesen, bekam aber keinen Kredit, um noch eins zu kaufen. Die Kosten für Leihwagen, die drohenden Prozesskosten und der Druck brachten das Paar an den Rand der Verzweiflung. Derweil stand das Auto vor der Tür und durfte nicht bewegt werden. In ihrer Not schrieben die jungen Leute sogar an den VW-Vorstand. Eileen schilderte der RP damals eindringlich ihre Gefühle: "Wut und Verzweiflung vom dauernden Kampf." Im Rückblick sagt sie: "Es war nervenaufreibend. Aber jetzt sind wir entschädigt."

Es gab auch Lichtblicke: Nach dem ersten RP-Bericht schenkte ein Gelderner Autohaus der Familie einen gebrauchten Kleinwagen. Auch wenn der rasch ausfiel - ein Mutmacher. Ein Leser aus Xanten riet ihnen, nicht aufzugeben: Er war vor Jahren auf die gleiche Masche reingefallen und hatte vor Gericht gesiegt. Sein damaliger Anwalt bestätigte die Einschätzung der Lage von Andre und Eileen: "Das klingt definitiv danach, dass sie kein Verschulden trifft." Nicht zuletzt stellte die VW-Bank ihnen ab Januar mit Blick auf die "außergewöhnliche Rechtssituation" einen Leihwagen.

Der soll Montag abgeholt werden. Dann muss "ihr" Golf in die Inspektion und über den Tüv: "Sobald wir die Papiere haben, können wir das machen", so Eileen. Die VW-Bank könnte noch in die Berufung gehen. "Aber sie hat im Vorfeld gesagt, dass sie das Urteil akzeptieren will." Das hatte das Kreditinstitut im Herbst auch gegenüber der RP erklärt.

Für die kleine Familie hat sich vieles verändert. Andre und Eileen haben eine gemeinsame Wohnung für sich und ihren Sohn gefunden, was finanziell richtig schwierig war. Andre ist beruflich aufgestiegen, das Paar hat geheiratet - jetzt endet der Auto-Nervenkrieg. Das Paar ist froh. "Im Endeffekt kann man sagen: Das war ein gutes Jahr", findet Eileen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort