| 00.00 Uhr

Xanten
Pantaleon-Kita feiert heute 80. Geburtstag

Xanten. Der St.-Pantaleon-Kindergarten rundet: Seit 80 Jahren gibt es den Hort an der Pantaleonstraße - ein guter Grund für Kelly-Marie Krams und ihr Team, am heutigen Samstag, 20. Mai, von 14 bis 17 Uhr zu feiern. Und das ganz groß und mit allen Kindern, Eltern und Großeltern. Und sicher auch: gemeinsam mit allen Ehemaligen, die inzwischen - mehr oder weniger - längst den Kinderschuhen entwachsen sind. Das Jubiläumsfest beginnt um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst im Pfarrzentrum. Danach können die Teilnehmer der Geburtstagsfeier auf dem gesamten Kindergartengelände wie auch auf der Wiese am Pfarrzentrum spielen, trinken und essen. An einer Fotogalerie hängen Bilder der vergangenen 80 Jahre. Seit 1937 existiert der Kindergarten. Das Gebäude war auch schon mal ein Tanzsaal mit Gastwirtschaft, eine Lehrerwohnung oder auch eine Unterkunft für Soldaten. Im Jahre 1997 wurde für drei Jahre ein Container auf der Wiese neben dem Pfarrzentrum aufgestellt, in dem es Platz für eine dritte Gruppe gab. Fünf ausgebildete Erzieherinnen betreuen heute im St.-Pantaleon-Kindergarten, der seit 2013 mit drei anderen Einrichtungen das Familienzentrum St. Viktor bildet, in zwei Gruppen 50 Kinder. Und die sind im Alter von drei bis sechs Jahren.

Samstag, 20. Mai, 14-17 Uhr, St-Pantaleon-Kindergarten, Pantaleonstraße, Lüttingen

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Pantaleon-Kita feiert heute 80. Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.