Xanten Parken in Xanten

Xanten · 200 neue Parkplätze entstehen rund um den Stadtkern. Die „Arbeitsgruppe Parkraum“ hat jetzt das Ergebnis ihrer Untersuchungen vorgelegt. Touristen und Dauerparker sollen außerhalb des Stadtkerns Parkplätze finden.

„Die Ausgangslage ist zufriedenstellend“ heißt es in dem Papier, das der Redaktion vorliegt. Gemeint sind damit sowohl die vorhandenen als auch die in den kommenden Jahren geplanten Parkflächen in Xanten. Das Problem stellt sich im Nutzungskonflikt zwischen Kurz- und Dauerparkern, Anwohnern und Touristen. Engpässe wurden zu Spitzenzeiten zum Beispiel an Markttagen registriert. Dann sind die öffentlichen Parkflächen rund um die Stadt zu 90 Prozent beziehungsweise komplett belegt, während auf den kostenpflichtigen Flächen Großer Markt, Klever Straße oder Hochstraße „fast immer“ ein freier Parkplatz zu finden ist.

Neue Parkplätze

Parkplatz „Am Rheintor / Dombogen“: 100 Stellplätze werden auf dem Teilstück der alten B 57 zwischen dem geplanten Kreisverkehr an der Esso-Tankstelle und der Einmündung der neuen B 57 entstehen. Diese Flächen sollen Touristen und Rathausmitarbeiter nutzen.

Parkplatz „Eingangsbereich APX“: Zwischen dem Archäologischen Park, den Wallanlagen und der Esso-Tankstelle entstehen 120 Parkplätze. Hier sollen – so die Arbeitsgemeinschaft – APX-Besucher parken, die auch die Innenstadt besuchen möchten. Damit steige die Zahl der zentrumsnahen Parkflächen auf über 1000. Auch in Erwartung steigenden Pkw-Verkehrs sei eine gute Erreichbarkeit Xantens gegeben. Gleichwohl müssen „angesichts eines steigenden Bedarfs auch künftig Gelegenheiten genutzt werden, an geeigneten Stellen in verträglichem Umfang weitere größere Parkflächen zu schaffen oder zu erweitern“. Innerhalb des Stadtkerns könnten jedoch nur vereinzelte Stellplätze im Straßenraum entstehen.

Auf die Stellflächen außerhalb der Stadt sollten Dauerparker (Schüler des Placidahauses und Mitarbeiter der Xantener Firmen in der Innenstadt) verwiesen werden.

Maßnahmen

Der Parkplatz P 5 (Turnhalle Bahnhofstraße)soll einen besseren Untergrund erhalten und besser ausgeleuchtet werden; die Wegweisung dorthin soll besser werden. Unter den Schülern und den Beschäftigten des Handels soll verstärkt für den Parkplatz geworben werden (Info-Flyer). Die Ausschilderung zum Parkplatz am Bahnhof (P 21) soll überprüft und gegebenenfalls verbessert werden.

Begrenzung der Parkdauer auf den bisher freien Stellflächen: Umgesetzt wurde die Parkscheibenpflicht auf dem Parkplatz „Ostwall“ (P 12). Der Parkplatz „Mühlenberg“ (P 15) wird parkscheibenpflichtig mit einer Parkdauer von drei Stunden. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird jährlich überprüft.

(RP)
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