Sonsbeck Party-Zelt bis Rosenmontag Sonsbecks närrische Zentrale

Sonsbeck · Wenn der Niederrheiner "Alaaf" statt "Helau" ruft, muss etwas Besonderes im Gange sein. In der grünen Perle ist in dieser Session beides zu hören. Mit dem Zug der Möhnen zum Rathaussturm (die Redaktion berichtet) startet am Altweiber-Donnerstag, 23. Februar, das lange Party-Wochenende.

"Ich finde es schön, dass der Altweibertag zum festen Ritual in unserem Heimatort gehört. Es ist für mich gelebte karnevalistische Tradition", sagt Bürgermeister Heiko Schmidt und hofft, dass "möglichst viele Närrinnen unserer Obermöhne beim Sturm aufs Rathaus helfen. Ich werde es ihr nicht leicht machen, die Herrschaft zu übernehmen." Auch wenn der Bürgermeister schmunzelnd einräumt, dass er sich von Charme und guter Laune eventuell überreden lassen könnte.

Im Anschluss ziehen die Möhnen und ihr männliches Gefolge zum Feiern ins Festzelt an der Herrenstraße. Dort sorgen die Jungschützen der St.-Marien-Bruderschaft 1307 mit Willi Girmes und dem Party-Team Magic für Stimmung. Einlass ist 19.11 Uhr. Möhnen zahlen keinen Eintritt.

Ganz im Zeichen des Kölschen Karnevals steht der Zelt-Freitag, 24. Februar, ab 20.11 Uhr. "Die Volleys" werden mit kölschen Liedern einheizen. Die ersten fünf verkleideten Gruppen ab zehn Personen erhalten je ein Fässchen Kölsch gratis.

Spaß für Jung und Alt verspricht die Party, bei der DJ Marc ab 20.11 Uhr am Samstag, 25. Februar, auflegt. Verkleiden lohnt sich. Der Hauptpreis bei der Kostümwahl ist mit 50 Euro dotiert. Rosenmontag, 27. Februar, können die Jecken nach den Umzügen das närrische Treiben ab 15.11 Uhr noch mal mit DJ Marc bei freiem Eintritt im Zelt ausklingen lassen. Zum zehnten Mal jährt sich das Karnevalstreiben im Festzelt.

"Es ist schön, dass wir mitten im Ort ein Party-Zelt haben, so dass man im Anschluss zu Fuß nach Hause kommt", sagt der Bürger-meister. Auch Hamber und Labbecker nähmen das Angebot gern an. Schmidt: "So können wir die fünfte Jahreszeit alle gemeinsam feiern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort