Xanten Pfeiler-Reparatur: einspurig über die Rheinbrücke

Xanten · Autofahrer müssen sich auf Behinderungen beim Überqueren des Rheins einstellen. Die Brücke (B 58) wird ab Montag zur Baustelle. Hintergrund sind Reparaturarbeiten am Beton des Pylons, also des großen Hauptpfeilers.

Dies hat der Landesbetrieb Straßen NRW mitgeteilt. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Freitag, 16. Oktober, jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr ausgeführt. Das führt zu Einschränkungen für den Verkehr. Von den zwei Spuren je Fahrtrichtung wird jeweils nur eine zur Verfügung stehen.

Und zwar so: Wenn Richtung Büderich die äußere rechte Spur auf etwa 800 Meter Länge gesperrt wird, gilt das in Gegenrichtung für die innere linke. Anschließend wird umgekehrt verfahren. Berthold Dünk vom Landesbetrieb Straßen erklärt das damit, dass je zwei Teams gleichzeitig im Einsatz sind: Industriekletterer, die in der Höhe an der Pylon-Nadel über der Mittelachse arbeiten, sowie ein zweiter Trupp, der von der Fahrbahn aus per Gerüst an den auskragenden Beinen des Pfeilers Hand anlegen.

Risse im Beton ab einer Größe von 0,2 Millimeter sind mit Harz zu schließen und zu verpressen. Die Reparaturen seien nichts Besonderes, weil jeder Beton reiße, sagt Dünk. Außergewöhnlich sei der Ort des Unternehmens.

Festgestellt wurden die Risse im vergangenen Jahr bei der Hauptuntersuchung der Brücke im Rahmen der Gewährleistung (RP berichtete). Deren Frist läuft bald ab. Die meisten Beanstandungen, so Dünk weiter, seien schon von der verantwortlichen Baufirma abgearbeitet worden. Es fehlte nur noch der Pfeiler.

"Das wäre zwar schöner im Sommer zu machen gewesen, aber da hatte die Firma wohl andere Prioritäten", sagt Dünk, der nun für kommende Woche auf gutes, sprich trockenes Wetter hofft. Immerhin falle die Baustelle noch in die Herbstferien. Deshalb rechne er mit vergleichsweise geringen Auswirkungen auf den Verkehr. Im Schnitt rollen 25 000 Fahrzeuge täglich über die Niederrheinbrücke in Wesel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort