Xanten Polizeiwache nachts nicht mehr besetzt

Xanten · Seit dem 23. Dezember ist die Polizeiwache an der Karthaus zwischen 21.30 und 6 Uhr nicht mehr durchgängig besetzt. Die Entscheidung hatte im Vorfeld für viel Unmut gesorgt. Utz Schmidt, damals Abteilungsleiter Polizei im Kreis Wesel und seit dem 31. Dezember im Ruhestand, hatte die nächtliche Schließung der Wache im Gespräch mit unserer Redaktion mit dem Hinweis begründet, der Wachhabende habe nachts sowieso kaum etwas zu tun gehabt. Nur noch zu Großereignissen soll die Wache nachts besetzt sein; ansonsten werde, wer die Klingel an der Tür betätigt, über die Gegensprechanlage automatisch mit einer anderen Wache verbunden.

Andrea Margraf, Pressesprecherin der Kreispolizei, bestätigte auf Anfrage, dass es bislang durch die neue Regelung keine Probleme gegeben habe: "Xanten ist ja auch kein sozialer Brennpunkt." Bis gestern seien nachts neun Anzeigen aufgenommen worden, und zwar ausschließlich durch Kollegen, die in Xanten Streife fahren und zwischendurch immer mal wieder auf der Wache einkehren. Nur einmal, am ersten Weihnachtstag, habe ein Bürger um 5 Uhr an der Wache geklingelt, um einen Fahrraddiebstahl zu melden.

Zufällig sei gerade die Besatzung des Streifenwagens da gewesen, habe die Anzeige aufgenommen. Im Handy-Zeitalter griffen die Menschen ohnehin in Notfällen sofort zum Smartphone und würden die 110 anrufen. Andrea Margraf: "Und das ist gut so."

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort