Xanten Projekt "Rockmusik" begeistert im Rathaussaal

Xanten · Graham Sanders und Jürgen Slojewski von der Dom-Musikschule haben in nur drei Monaten zwei Bands geformt.

Mit einem Rock-Konzert im Rathaussaal zeigte die Dom-Musikschule am Samstag ihr Angebot für die Freunde der Rock- und Popmusik, das sich sehen und hören lassen kann. Die Dozenten Graham Sanders (Schlagzeug) und Jürgen Slojewski (Gitarre) hatten für dieses Projekt eine Erwachsenen- und eine Kids-Band zusammengestellt und sie über drei Monate vorbereitet.

In den Bands mischen sich Schüler der Dom-Musikschule sowie auch externe Erwachsene und Jugendliche. Der Rathaussaal wurde für diesen Anlass in eine richtige Rock-Bühne verwandelt. Verdunkelte Fenster und eine freie Fläche zum Stehen oder Tanzen anstelle der üblichen Sitzreihen sorgten schon beim Hereinkommen für die richtige Stimmung.

Die Erwachsenen-Band eröffnete den Abend mit Klassikern wie "Hotel California", "Bei mir bist du schön" und "Lemon Tree". Da die Besetzung etwas dezimiert war, spielten die Dozenten Sanders und Slojewski an Schlagzeug und E-Gitarre mit und brachten ihr Können sowie ihre Spielfreude mit ein.

Mit dem Song "Misirlou", bekannt aus dem Film "Pulp Fiction", heizte die Band noch einmal ordentlich ein, bevor es mit der Kids-Band weiterging. 13 Jugendliche spielten zusammen. Sanders und Slojewski hatten die Songs für deren Besetzung eigens arrangiert und waren so in der Lage, neben den üblichen Instrumenten und den zwei Sängerinnen auch zwei Querflöten und ein Saxofon in die Band zu integrieren. Eine Fülle von Schlagzeugern durfte sich abwechselnd am Drumset betätigen, während die anderen Rhythmen auf den Cajons trommelten.

Die große Kids-Band spielte ältere und jüngere Songs der Pop und Rockgeschichte. "Pompeii", "Song 2", "Rock around the clock", "How you remind me", "Sweet child o'mine" und "Going up the country". Bei dem aktuellen Hit "No Roots" von Alice Merton wurde ein besonderer Zugang der Jugendlichen zu dem Song spürbar, der eine bemerkenswerte gemeinschaftliche Performance bewirkte und den Funken auf das Publikum überspringen ließ. Den lauten Rufen des begeisterten Publikums nach einer Zugabe kam die Band mit einer Wiederholung von "No Roots" entgegen.

Der Erfolg des Konzerts ist den beiden Bands sowie nicht zuletzt den Dozenten Graham Sanders und Jürgen Slojewski zu verdanken, die mit großem Engagement und nicht weniger großem technischen Aufwand dieses Projekt am Samstag realisierten. Eine große Rockband auf die Bühne zu stellen erfordert neben der musikalischen Arbeit auch sehr viele Kabel und Mikrofone. Nicht jede Musikschule hat dieses Equipment und ist in der Lage, Erwachsenen sowie Jugendlichen diese Band-Erfahrungen möglich zu machen.

Das nächste Band-Projekt startet nach den Sommerferien, Anmeldungen sind über die Dom-Musikschule möglich. Kinder und Erwachsene, die ihr Instrument spielen oder singen können, sind willkommen.

(liro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort