| 00.00 Uhr

Xanten
Pumpennachbarn feiern 40. Geburtstag

Xanten: Pumpennachbarn feiern 40. Geburtstag
Die Pumpennachbarschaft Mittelstraße in Wardt feierte jetzt ihr 40-jähriges Bestehen. FOTO: NAchbarschaft
Xanten. Die Pumpennachbarschaft Mittelstraße in Wardt feierte jetzt ihr 40-jähriges Bestehen. Aktuell zählt die Nachbarschaft 47 Mitglieder. Darunter sind auch noch die fünf damaligen Gründungsmitglieder Hermann Janßen, Hilde Tippmann, Annelies und Herbert Heidel und Hermann Ingenlath.

Im Jahr 1977 hatten Hermann Janßen als erster Pumpenmeister und Marga Arntzen als Kronmeisterin die Pumpennachbarschaft ins Leben gerufen. Zum runden Geburtstag ist jetzt Janek Arntzen in die Fußstapfen seiner Großtante getreten. Als diesjähriger Pumpenmeister hat er mit seiner Freundin Marit Scholten eine Fahrradtour zum Hofcafé Hufschen Henn organisiert, abends wurde im eigenen Garten gefeiert. Höhepunkt war ein Feuerwerk. Jung und Alt haben bis spät in die Nacht gefeiert und die ein oder andere Geschichte, die sich in den vergangenen 40 Jahren ereignet hat, erzählt.

Neben dem Pumpenfest trifft sich die Nachbarschaft zum Aufbau im Frühjahr und zum Abbau im Herbst. Die eigentliche Pumpe wurde übrigens vor 40 Jahren auf einem ausgemauerten Brunnenschacht aus dem Jahre 1877 aufgesetzt und liefert immer noch Wasser.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Pumpennachbarn feiern 40. Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.