Xanten Rita Gatermann-Hebben will Bürgermeisterin werden

Xanten · Juristin aus Xanten reizt die "interessante Aufgabe".

Die Xantener Bürgermeisterkandidaten Thomas Görtz (CDU) und Peter Bullmann (parteilos) bekommen Konkurrenz. Die Xantenerin Rita Gatermann-Hebben will ebenfalls als parteilose Kandidatin antreten. Die erforderliche Anzahl von 160 Unterstützer-Unterschriften hat sie nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen, am Freitag nächster Woche will sie die Listen im Rathaus abgeben und sich offiziell als Bürgermeisterkandidatin registrieren lassen.

Erst dann möchte Rita Gatermann-Hebben Näheres über die Beweggründe für ihre Bewerbung mitteilen. Der Rheinischen Post sagte sie gestern lediglich, dass das Bürgermeisteramt für sie eine "interessante Aufgabe" sei, insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Xanten in den vergangenen Jahren. Dies beziehe sich sowohl auf die Stadtentwicklung als auch auf den Rat der Stadt.

Rita Gatermann-Hebben, die im Beekschen Feld wohnt, ist gebürtige Xantenerin. "Bis auf meine Studienzeit habe ich immer in der Stadt gelebt." Von Beruf ist sie Juristin, sie leitet die Rechtsabteilung des in Duisburg ansässigen Reiseunternehmens "Alltours".

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort