Sonsbeck Römer-Lippe-Route soll im Frühjahr durch Sonsbeck führen

Sonsbeck · Der Anschluss Sonsbecks an die bislang in Xanten endende Römer-Lippe-Route rückt in greifbare Nähe. Eine entsprechende Anfrage der Gemeinde hätten die Fachausschüsse bereits positiv beschieden. Die Vertreter der 25 Kommunen, acht Kreise sowie von sechs Instituten und Verbänden entlang der Strecke entscheiden über den Antrag in ihrer Konferenz im Dezember. Das erklärte Christoph Lottritz von der Abteilungsleitung Aktivtourismus der Ruhr Tourismus GmbH, die die Öffentlichkeitsarbeit auch für die Römer-Lippe-Route betreibt, im Sonsbecker Planungs- und Bauausschuss. Damit, so Lottritz, erscheine der Name Sonsbeck bereits im nächsten Jahr in den Flyern (Auflage 70.000), in den Begleitbroschüren, in Mailings und auf Messen.

Wie berichtet soll von und nach Xanten eine "Römische Wasserquellen Schleife" durch Sonsbeck ausgeschildert werden. Lottritz berichtete von 10.500 Radreisenden allein im Jahr 2014 auf der Route, dazu von 105.000 Tagesgästen und 49.000 Übernachtungen. Und das schon im zweiten Jahr nach der offiziellen Eröffnung. Einen solchen Sprung werde die vergleichsweise kleine Gemeinde Sonsbeck nicht erreichen. Allein das Mehr an Steuereinnahmen aus Übernachtungsbetrieben und dem Einzelhandel, das sich aus den vermehrten Einnahmen durch die Radler ergebe, reiche aber aus, um schon gleich zu Beginn den Jahresbeitrag der Kommune auszugleichen, prognostizierte Lottritz. Sonsbeck muss gut 2000 Euro bezahlen.

Der Ausschuss plädierte ohne Gegenstimme für den Eintritt in den Verband - und einen Förderantrag für den Bau eines neuen Aussichtsturms. Christiane Baum von ift consulting, Verfasserin des Tourismuskonzepts, über das die Politik nach den Ferien beraten will, bezeichnete den Turm als "wichtige Ankerattraktion", konnte damit die beiden FDP-Vertreter aber nicht überzeugen. Sie enthielten sich. "Zunächst mal zu teuer", befand Jürgen Kühn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort