Sonsbeck S'Grooten-Plakette für Schwerdtfeger

Sonsbeck · Der 66-Jährige wird am Sonntag, 8. Oktober, als 20. Sonsbecker für seine Verdienste um die Gemeinde ausgezeichnet.

Der Rat hat im Mai beschlossen, Helmut Schwerdtfeger mit der S'Grooten-Plakette auszuzeichnen. Bürgermeister Heiko Schmidt informierte nun über den Ratsbeschluss. "Es freut mich, dass der Ratsbeschluss einstimmig gefasst wurde. Das zeigt, dass Helmut Schwerdtfeger weit über die Parteigrenzen hinweg anerkannt ist."

Helmut Schwerdtfeger, 66 Jahre alt, hat sich viele Jahrzehnte aktiv für die Belange der örtlichen Gemeinschaft, insbesondere in der Evangelischen Kirchengemeinde eingesetzt. Mit dem Namen Helmut Schwerdtfeger sind folgende ehrenamtlichen Aktivitäten fest verbunden: kommunalpolitisches, kirchliches und ehrenamtliches Engagement. Er gehörte dem Rat der Gemeinde von 1984 bis 1990 als Fraktionschef der SPD und in der Wahlzeit von 1999 bis 2004 an.

1989 wurde er zum Ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Dieses Amt nahm er bis zu seinem Mandatsverzicht zum 31. Dezember 1990 wahr. Helmut Schwerdtfeger war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Jugend, Sport und Kultur (Vize-Vorsitzender), im Schulausschuss sowie Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Ferner nahm er Sonsbecks Interessen in der Vertreterversammlung des NRW-Städte- und Gemeindebundes wahr. In der Wahlperiode 2004 bis 2009 gehörte er dem Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft als Sachkundiger Bürger an. Ferner gehörte er außerdem dem Kreistag des Kreises Wesel und mehreren Ausschüssen an.

Im kirchlichen Bereich engagiert sich Helmut Schwerdtfeger als Prädikant - als ordinierter ehrenamtlicher Prediger. Von 1992 bis 2000 und seit März 2012 gehört er dem Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Sonsbeck an, während der Vakanz der Pfarrerstelle von 2014 bis 2017 als Vorsitzender. Aus dieser Zeit ist insbesondere die umfangreiche Renovierung der evangelischen Kirche hervorzuheben. Er gehört zahlreichen Ausschüssen des Presbyteriums an, insbesondere seine Mitarbeit im Ausschuss für Gottesdienst und Liturgie prägt die liturgische Ausrichtung der Kirchengemeinde.

Helmut Schwerdtfeger engagierte sich ferner von 2003 bis 2012 als Kreissynodaler im Evangelischen Kirchenkreis Kleve. Er war Synodalbeauftragter für das christlich-jüdische Gespräch und langjähriges Mitglied des Kreissynodalvorstandes als Zweiter Synodalältester. Von 2001 bis 2013 war er Abgeordneter des Evangelischen Kirchenkreises Kleve auf der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland und gehörte von 2013 bis März 2017 dem Präsidium der Landessynode als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland an. Er ist Mitglied im Kirchenchor St. Cäcilia Hamb, im SPD-Ortsverein Sonsbeck, Gründungsmitglied des inzwischen aufgelösten Vereins Kultur in Sonsbeck (KiS) und war an der Etablierung der musikalischen Früherziehung durch die Musikschule Rosenberger-Pügner beteiligt. Er organisierte Konzerte der Studierenden der Duisburger Musikhochschule, war Mitglied im Verein für Denkmalpflege, züchtete im Rassegeflügelzuchtverein Sonsbeck die alte Rasse Sundheimer Hühner, war zeitweise Mitglied im Reitverein Graf Haeseler, in der St.-Antonius-Bruderschaft und im Tennisclub Sonsbeck.

Der Rat hat im Jahr 1972 die Schaffung die "S'Grooten-Plakette" eingeführt. Damit sollen Personen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise Verdienste um die Gemeinde Sonsbeck erworben haben.

Die Plakette trägt auf Vorschlag des damaligen Gemeindedirektors Bernhard Roßhoff den Namen des in Sonsbeck gebürtigen Kartographen S'Grooten, der ein bedeutender Zeitgenosse Mercators war. Auf der Vorderseite der Bronzeplakette mit einem Durchmesser von zehn Zentimetern ist Sonsbeck so dargestellt, wie S'Grooten seine Heimatgemeinde in seinen Atlanten mit den Kirchen, Mauern und Türmen gezeichnet hat. Die Plakette trägt die Umschrift "Christianus S'Grooten Sonsbeckensis". Auf der Rückseite ist das Wappen der Gemeinde Sonsbeck dargestellt mit einer Beschriftung "Für Verdienste um die Gemeinde Sonsbeck".

Bürgermeister Heiko Schmidt betont: "Die Plakette ist bisher 19 Mal verliehen worden. Das zeigt, wie sparsam der Rat mit der Auszeichnung umgeht und wie sorgsam mögliche Preisträger ausgesucht werden." Die Verleihung der S'Grooten-Plakette an Helmut Schwerdtfeger biete sich im Lutherjahr nahezu an.

Die Verleihung der S'Grooten-Plakette erfolgt am Sonntag, 8. Oktober, im Kastell. Helmut Schwerdtfeger hat den Verein für Denkmalpflege, dem er sehr verbunden ist, gebeten, die Feierstunde gemeinsam mit der Gemeinde Sonsbeck auszurichten.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort