Xanten Saatkrähen: Stadt darf Bäume nicht schneiden

Xanten · Das Verscheuchen der Saatkrähen gleicht dem Kampf gegen Windmühlen. Anderswo vertrieben, sind die Vögel längst in der Innenstadt, vorzugsweise an der Klever Straße, heimisch geworden. Dort werden sie möglicherweise auch noch länger bleiben können, denn Gegenmaßnahmen müssen zuerst mit der Naturschutzbehörde abgestimmt werden.

Ein dickes Brett, bekannte Bürgermeister Thomas Görtz im Bürgerforum. Die Stadt hat dem Kreis Wesel zur Abstimmung eine Reihe von möglichen Gegenmaßnahmen vorgelegt. Aber selbst nach der Brutzeit dürfen die Bäume nicht ohne weiteres beschnitten werden, um so den Krähen Nistmöglichkeiten zu nehmen. Die Bäume sind als Ort einer Vogelkolonie bekannt. Eine Ausdünnung der Äste könnte dann sogar als Straftatbestand gewertet werden.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort