Denkmalschutz Scheune in Wardt verfällt weiter

Xanten · Bleibt die alte Scheune mitten in Wardt im Denkmalschutz oder nicht? Noch immer hat die Stadt Xanten keine Nachricht von der unteren Denkmalbehörde. Derweil verfällt das marode Gebäude auf dem ehemaligen Goertzhof immer mehr.

Denkmalschutz: Scheune in Wardt verfällt weiter
Foto: Christoph Reichwein

Wahrlich kein Schmuckstück in dem Inseldorf, findet auch der Technische Dezernent Niklas Franke: "Wir haben vor ein paar Wochen noch mal beim Landschaftsverband Rheinland nachgehakt, haben aber immer noch keine Rückmeldung bekommen." Nachdem unlängst wieder eine Wand eingestützt ist, glaubt Franke nicht, dass die Scheune weiter als schützenswertes Denkmal eingestuft wird. Auch der Eigentümer hatte vor einigen Monaten einen Antrag gestellt, die Scheune aus dem Denkmalschutz herauszunehmen, damit er die Ruine abreißen und die Trümmer beseitigen lassen kann.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort