Xanten Schöner einkaufen in der Marienschule

Xanten · Eine Idee der Elternschaft, kam sehr gut an: Zum 200-jährigen Bestehen der Realschule gab es jetzt auch eine "Mädels Beauty & Shopping Night". Eine Modenschau gehörte zu den Höhepunkten der Veranstaltung.

 Drei Nachmittage hatten die zehn Schülerinnen für die Modenschau geübt. Der Aufwand hat sich gelohnt. Gekonnt schlenderten die jungen Mannequins über den Laufsteg. Am Ende gab's einen Konfetti-Regen und großen Applaus.

Drei Nachmittage hatten die zehn Schülerinnen für die Modenschau geübt. Der Aufwand hat sich gelohnt. Gekonnt schlenderten die jungen Mannequins über den Laufsteg. Am Ende gab's einen Konfetti-Regen und großen Applaus.

Foto: Armin Fischer

Eine Idee der Elternschaft, kam sehr gut an: Zum 200-jährigen Bestehen der Realschule gab es jetzt auch eine "Mädels Beauty & Shopping Night". Eine Modenschau gehörte zu den Höhepunkten der Veranstaltung.

Die Marienrealschule für Mädchen feiert ein Jahr lang mit verschiedenen Festen, Aktionen und Fahrten ihr 200-jähriges Bestehen. Und auch die engagierte Elternschaft leistete nun einen besonderen Beitrag. Mit ihrer Idee, eine "Mädels Beauty & Shopping Night" zu organisieren, liefen die Schulpflegschaftsvorsitzende Astrid Schilling und Elternvertreterin Sandra Michalski offene Türen bei der Schulleitung ein. "Wir haben die Initiative der Elternpflegschaft sehr begrüßt und sind dem Team dankbar dafür, dass es seine Idee so erfolgreich verwirklichen konnte", freuten sich Schulleiter Michael Lemkens und seine Vertreterin Ute Heinrich am frühen Abend.

Allerdings lagen zwischen dem gefassten Gedanken und dessen Umsetzung doch jede Menge Arbeit. Zunächst mussten Geschäftsleute gefunden werden, die bereit waren, einen Verkaufsstand zu errichten. Die Mädchen wurden schnell fündig, und am Veranstaltungstag sorgten viele Xantener Geschäftsleute für regen Betrieb.

Die Boutique Stilsicher/Stilecht, der Schmuckstand von Caroline Voss, das Friseurteam Neske, die Parfümerie Balster, das Jemako-Unternehmen, das Fotostudio Photo & Art und das Nagelstudio Beauty von Kopf bis Fuß fühlten sich verpflichtet, den Kunden wertvolle Tipps in Sachen Make-up, Haarschnitt, Maniküre und Bekleidung, im weitesten Sinne zur Optimierung der Selbstdarstellung, zu geben.

Eine Second-Hand-Verkaufsbörse, zu deren Initiatorinnen auch ehemalige Schülerinnen wie die 18-jährige Anna Thiel, die jetzt die 13. Klasse des Berufskollegs in Geldern besucht, gehörten, war ebenfalls unter den Anbietern in den schönen großen Räumen und auf den Fluren der Marienschule zu finden. Zwar klagten einige Schülerinnen über schleppenden Absatz. Sie genossen es dennoch, Teil der Aktion zu sein.

Die Modenschau, die zum absoluten Highlight der Veranstaltung wurde, war in einem "Workshop", der an drei Tagen nachmittags stattgefunden hatte, für die Veranstaltung vorbereitet worden. "Die Schülerinnen durften sich ihre Outfits ganz nach ihren eigenen Wünschen in der Boutique Stilsicher/Stilecht zusammenstellen, auch die Wahl der Musik und die der Partnerin für den Laufsteg durften sie unter sich ausmachen", erklärte Sandra Michalski.

Eröffnet wurde die Show mit einem Grußwort von Schülersprecherin Lale Spickermann. Ihre Mitschülerin Jolina Hermsen gelang es danach bestens, die tollen Outfits ihrer Mitschülerinnen zu erläutern. Wie große Mannequins schlenderten zehn Neuntklässlerinnen über die Bühne und scheuten sich auch nicht, den Gang durchs Publikum zu nehmen. Mit einem herzlichen Dankeschön an die ehemalige Schülerin Lena Schilling, die sich am Veranstaltungstag um die Kosmetik der Schülerinnen gekümmert hatte, und mit einem bunten Konfetti-Regen endete die tolle Modenschau.

Besucherin Alexandra Hußmann, der es sichtlich Spaß gemacht hatte, die Schule zu unterstützen, lobte das große Engagement aller Schülerinnen und Eltern. So blieben viele neugierig gewordene Gäste am Verkaufsstand der Schülervertretung stehen. Hier verkauften Emma Tajisch und Carolin Bongers Gebrauchsartikel und Bekleidungsstücke, von denen ein Großteil mit einem Jubiläums-Logo bedruckt war. Für gute Einnahmen, die dem Förderverein zugutekommen werden, sorgten auch eine Tombola, eine Cocktailbar sowie Essens- und Getränkestände.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort