Sonsbeck Schönes Programm für Senioren im Kastell

Sonsbeck · Die Katholische Frauengemeinschaft Sonsbeck sorgte für Kurzweil von 203 älteren Gästen.

 Brigitte Ripkens und Hildegard Thissen im Sketch über das Geburtstagsgeschenk für den Gatten, für das die Angetraute 150 Euro ausgeben will - am Ende bleiben gerade noch 80 Cent übrig.

Brigitte Ripkens und Hildegard Thissen im Sketch über das Geburtstagsgeschenk für den Gatten, für das die Angetraute 150 Euro ausgeben will - am Ende bleiben gerade noch 80 Cent übrig.

Foto: arfi

Aber bitte mit Sahne: Nicht nur das Tässchen Kaffee und der Erdbeerkuchen waren erste Sahne beim Frühlingsfest der katholischen Frauengemeinschaft (kfd). Auch das bunte Programm, das "die Dollen" der kfd unter Federführung der ehemaligen Vorsitzenden Liesel Passmann ausgearbeitet und einstudiert hatten, war erste Sahne. Und die 203 Senioren im Kastell hatten sichtbar Spaß an den Sketchen, Liedern und Tanzdarbietungen auf der Bühne.

Seit 1987 veranstaltet die kfd einmal jährlich einen solchen Nachmittag für die älteren Mitbürger, das eine Jahr zu Karneval, im nächsten Jahr als Frühlingsfest. Seit März diesen Jahres ist Renate Hegmann Teamsprecherin der kfd. Und sie konnte sich auch auf die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer verlassen, die hinter den Kulissen und auf der Bühne aktiv waren. So wie beispielsweise Brigitte Ripkens und Hildegard Thissen, die den ersten Sketch aufführten: Sie geht in ein Geschäft, will ein Geburtstagsgeschenk für ihren Mann kaufen und dafür 150 Euro ausgeben - und zuletzt reicht es gerade mal für die Bildzeitung, weil sie inzwischen den halben Laden für sich selber leer gekauft hat: Die hübsche Keksdose für 25 Euro wandert in die Einkaufstüte, der schicke Hut für 50 Euro kommt direkt auf den Kopf, der knallrote Tanga für 35 Euro aus reiner französischer Spitze (den sie mit einem Wimpel verwechselt hat) "hat genau meine Größe" und verschwindet in ihrer Handtasche - und der Schal aus Fell legt sich quasi wie von selbst (und für 39,20 Euro) um ihren Hals..

Schlag auf Schlag ging es weiter auf der Bühne, mit der Becker-Akrobatik, orientalischem Tanz (sechs Frauen einer Bauchtanzgruppe aus Xanten), Ballett (Tirza Werner), dem Kornblumentanz und den Sketchen "Gasthaus Essensbestellung" (sechs Landfrauen) und "Wo die Liebe hinfällt". Da wurden mit Organist Wilfried Schönherr Frühlingslieder angestimmt, Mädchen der Leichtathletik-Abteilung beim SVS führten einen Tanz auf, Sketche wie "Die Erstgeburt", "Tupperparty", "Helfer im Haushalt und "das zweite Bett" sorgten für Stimmung im Publikum, das gerne in die Lieder zum Schunkeln einstimmte.

Pia Gottwald, Michaela Froelian, Corrie Hegmann, Marie-Luise Liptow, Martina Labudda, Brigitte Ripkens, Hildegard Thissen, Hannelore Habbel, Sabine Hünnekes-Schmidt, Liesel Passmann, Ulrike Schwick, Monika Baltes, Sandra Schoofs, Regina Krebber hatten auf der Bühne dafür Sorge getragen, dass das Frühlingsfest ein kurzweiliges Vergnügen wurde. "Wir hoffen, dass wir jeden Humor treffen. Manche lachen heute, manche erst morgen - aber irgendwann lachen sie alle", hatte Liesel Passmann die Senioren willkommen geheißen - und sie sollte recht behalten. Die kfd ist halt in der Tat "ein starkes Team"!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort