Xanten Schüler besuchen Bürgermeister

Xanten · Da ging es im Rathaus noch quirliger als sonst zur Sache: Bürgermeister Thomas Görtz hatte die Klasse 3 a der katholischen Grundschule Lüttingen mit Klassenlehrerin Agnes Deymann und Sachkundelehrer Alexander Dürr zu Gast. Die Klasse behandelt derzeit im Sachkundeunterricht das Thema Lüttingen und Xanten und wollte sich einmal vor Ort ein Bild davon machen, welche Aufgaben im Rathaus erledigt werden können und was für Aufgaben ein Bürgermeister so den ganzen Tag hat.

 Bürgermeister Görtz hatte die Klasse 3 a der Grundschule Lüttingen mit Klassenlehrerin Agnes Deymann und Sachkundelehrer Alexander Dürr zu Gast.

Bürgermeister Görtz hatte die Klasse 3 a der Grundschule Lüttingen mit Klassenlehrerin Agnes Deymann und Sachkundelehrer Alexander Dürr zu Gast.

Foto: Stadt

Der Verwaltungschef führte die Kinder dann auch selbst durch das Rathaus zu den einzelnen Abteilungen und musste viele interessierte Fragen der wissbegierigen Schüler beantworten. Beim Bauamt wurde zum Beispiel erklärt, warum man für den Bau eines Hauses eine Genehmigung benötigt, wo man in Xanten bauen kann oder wie man ein Grundstück kaufen kann.

Im Standesamt erklärte der Bürgermeister den Ablauf einer Trauung und auch die anderen Aufgaben des Amtes. Im Bürger-Service-Büro interessierte die Kinder insbesondere, welche Sachen im Fundbüro abgegeben werden.

Nach der anstrengenden Rathaustour hatten sich die Kinder eine kleine Erfrischung verdient. Bei kühler, fair gehandelter Biolimonade konnten sie den Bürgermeister im Sitzungssaal mit vielen weiteren Fragen löchern. "Solche Termine sind eine willkommene Abwechslung in der täglichen Hetze", freute sich Görtz und dankte auch besonders den Mitarbeitern, die in ihren Fachbereichen die vielen Fragen der Kinder beantwortet haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort