Xanten Schüler des Förderzentrums lesen Zeitung

Xanten · Im Rahmen des Leseförderprojekts besuchte die Oberstufe 2 die Lokalredaktion der RP in Xanten.

 Die Schüler des Förderzentrums Engelbert Humperdinck waren zu Gast bei RP-Redaktionsleiter Dirk Möwius (vorne rechts).

Die Schüler des Förderzentrums Engelbert Humperdinck waren zu Gast bei RP-Redaktionsleiter Dirk Möwius (vorne rechts).

Foto: Arfi

Elf Schüler und ihre Lehrerin Annika Rittmann waren gestern in der Redaktion der Rheinischen Post in Xanten zu Gast. Sie erhielten gestern eine Einführung in die Organisation und den Arbeitsalltag der Zeitung, sowohl auf lokaler als auch auf regionaler Ebene. Sechs der teilnehmenden Schüler stehen vor ihrem Schulabschluss, den sie im Themenbereich "Zeitung" angehen werden. Zuerst lud Redaktionsleiter Dirk Möwius in sein Büro ein, wo er seinen Arbeitsplatz sowie das zum Schreiben und Layouten genutzte Computerprogramm vorstellte.

Die Schulklasse nimmt derzeit am Projekt "Schüler lesen Zeitung" der RP am Engelbert-Humperdinck-Förderzentrum teil, weshalb sie in den kommenden Tagen auch noch den RP-Hauptsitz und die Druckerei in Düsseldorf besuchen werden.

Im Rahmen dieses Projektes haben sie auch schon einige Artikel gelesen, zusammengefasst und schließlich eine eigene Meinung dazu gebildet.

Nach einigen Informationen zum Alltag der Redakteure und dem Aufbau der Zeitung bekam die Gruppe im Konferenzraum die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die umfangreich beantwortet wurden. Besonders interessierte die Teilnehmer des Projekts, wer alles von Beginn eines Artikels bis hin zur Auslieferung der Zeitung beteiligt ist und wie viele Angestellte es gibt. Weitere Fragen nach dem Preis der Zeitung im Vergleich zu den Produktionskosten und nach den Eigentümern kamen auf.

Die meisten Schüler gaben an, beim Lesen der Zeitung den meisten Wert auf Sport und Umwelt zu legen. Abschließend nahmen sie die aktuelle Ausgabe der RP mit, um sich damit weiter beschäftigten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort