Xanten Schülerin führt Sonntag durch Sonderausstellung

Xanten · Premiere für Nele Paetzold (15) im Stiftsmuseum Xanten: Am Sonntag, 22. April, führt die Schülerin der Xantener Marienschule um 12 Uhr Besucher durch die Sonderausstellung "Gesichter Xantener Juden". Zu sehen sind dort Stelen, gestaltet von Schülerinnen der Klassen 10 der Marienschule. Sie erinnern an jüdische Bürger Xantens, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben und ermordet wurden. Beim Rundgang werden verschiedene Aspekte angesprochen. Wie kam es zu dem Ausstellungsprojekt? Woher hatten die Schülerinnen ihre Informationen? Durch die Beschäftigung mit dem Projekt sind bei allen Beteiligten emotionale Brücken entstanden.

"Menschen, deren Namen und Schicksale man kennt, werden nicht vergessen", sagt Paetzold. "Jeder sollte diese Ausstellung sehen und sich davon berühren lassen", findet auch Elisabeth Maas, stellvertretende Museumsleiterin. Deshalb gilt während der Laufzeit der Ausstellung ein besonderes Angebot: Als Begleiter zahlen Eltern und Großeltern jeweils nur einen Euro Eintritt pro Person - statt des Regeleintrittspreises von vier Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort