Sonsbeck Schützenfest und Kirmes in Sonsbeck

Sonsbeck · In Sonsbeck werden Schützenfest und Kirmes gefeiert. Stephan Krebber und Julia Raap, das Sonsbecker Königspaar, freuen sich auf ereignisreiche Tage.

 Das Sonsbecker Königspaar Stephan Krebber und Julia Raap (hinten Mitte) mit seinem Throngefolge.

Das Sonsbecker Königspaar Stephan Krebber und Julia Raap (hinten Mitte) mit seinem Throngefolge.

Foto: privat

Ab Freitag, 18. Juli, drehen sich die Karussells und Fahrgeschäfte. Ab 20 Uhr laden die Festwirte Diana und Mike Kartheuser zur Summernight-Party mit Livemusik ins Kirmeszelt. Es spielt die Band "Rough'n'Ready", die mit Oldies, Rock und Pop für Stimmung sorgen und das Publikum auf die Tanzfläche locken will. Eintritt: 5 Euro an der Abendkasse.

Für Samstag, 19. Juli, lädt der SV Sonsbeck zum großen öffentlichen Sportlerball ab 20 Uhr ins Festezelt. Eingeladen sind alle Sonsbecker. Neben der Wahl der Sportler des Jahres sorgt DJ Marc für Stimmung. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 20. Juli, beginnt um 9.30 Uhr die Gerebernus-Prozession von der Pfarrkirche aus bin zur Gerebernus-Kapelle, wo ein Gottesdienst unter freiem Himmel stattfindet. Im Anschluss daran sind die Königsparade mit Fahnenschwenken für den Kinderschützenkönig Lukas Angeneyndt geplant. Der anschließende Umzug mit dem Kinderschützenthron durch Sonsbecks Straßen endet im Kirmeszelt. Dort findet das Kinderschützen- und Familienfest mit einem Programm für Jung und Alt und den Kinderschützen als Mittelpunkt statt. Eintritt frei. Am Kirmesmontag, 21. Juli, gibt es dann die Königsparade und anschließend den Königsgalaball im Kirmeszelt. Auch dazu ist der Eintritt frei. Am Montag gibt sich Schützenkönig Stephan I. die Ehre. Stephan Krebber von den St.-Marien-Jungschützen hatte den letzten Rest des Holzvogels von der Stange geholt (die RP berichtete). Ihm zur Seite steht seine Königin Julia Raap und sein Throngefolge - Minister Markus Mott mit Miriam Mott, Minister Jürgen Bruckwilder mit Helena Hawix, Minister Markus Krebber mit Julia Cleven und Minister Hendrik Pellander mit Nicole Holtappels. Zur Königsparade: Um 16 Uhr marschieren alle Sonsbecker Schützen vom Vereinslokal der St. Marien, Hahn (Am Markt), ab zum Parkplatz Gelderner Straße. Dort besteigen die Schützen Planwagen und werden bis zur Königsresidenz auf der Stadtveener Straße gebracht.

Nach einem Umtrunk beim König findet dort gegen 17.40 Uhr die Königsparade und ein Fahnenschwenken statt, bevor die Schützen wieder zum Parkplatz Gelderner Straße kutschiert werden.

Gegen 18.20 Uhr startet von dort aus der große Schützenumzug durch den Ort zum Rathausvorplatz, wo dann die große Königsparade und das Fahnenschwenken für Begeisterung sorgen. Anschließend ziehen die Schützen unter den Klängen des Musikvereins Harmonie und des Tambourcorps Marienbaum zum Königsgalaball in das Kirmeszelt ein, um ihren Schützenkönig und sein Gefolge zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort