Xanten Schützenhaus wird Thema im Rat

Xanten · Die künftige Nutzung des Schützenhauses in Birten ist weiter ungewiss. Das Thema stand zwar auf der Tagesordnung des Planungsausschusses, doch dieser verschob es kurzerhand und ohne inhaltliche Diskussion in den Rat, der in der kommenden Woche tagt. So haben die Fraktionen noch mehr Zeit für die interne Beratung.

Die Baugenehmigung erlaubt nach Angaben der Stadt im Schützenhaus nur Veranstaltungen der beiden ortsansässigen Schützenvereine. Aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass dort auch andere, private Veranstaltungen bis hin zu einer Abifeier stattgefunden haben. Die Vereine selbst berufen sich darauf, dass die Stadt die Nutzungsangebote wegen des großen Einsatzes von Ehrenamtlichen beim Bau des Hauses ausdehnen wollte.

Trägerverein und Bürgerbewegung Xanten hatten nun eine Änderung des Bebauungsplans und eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten beantragt und dies mit einer Liste von 51 Unterschriften untermauert. Im Planungsausschuss jedoch wollten sie den Antrag zurückziehen. Das sei so einfach nicht möglich, betonte Bürgermeister Thomas Görtz dort. "Wir müssen den Antrag behandeln." Ein Zurückziehen müsse von jedem der 51 Unterzeichner gewollt werden. Der Antrag auf Zurückstellung trägt aber nur drei Unterschriften. Als Ausweg aus der augenblicklichen Misere blieb dann nur die Vertagung auf die Ratssitzung in der nächsten Woche.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort