| 00.00 Uhr

Xanten
Schul-Förderverein hat neuen Vorstand

Xanten: Schul-Förderverein hat neuen Vorstand
Werner Paessens hilft dem Verein nun als Ehrenvorsitzender. FOTO: Fischer, Armin (arfi)
Xanten. Nach 35 Jahren traten Pastor Wolfgang Derix und Vorsitzender Werner Paessens nicht mehr an. Peter Reichel gewählt. Von Dirk Möwius

Abschiedsstimmung bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Katholischen Grundschule Marienbaum: Präses Pastor Wolfgang Derix und Vorsitzender Werner Paessens standen nach 35 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Mit viel Applaus würdigten die Mitglieder den großen Einsatz beider Vorstandsmitglieder. Werner Paessens stellte den Vorsitz aus Alters- und Gesundheitsgründen zur Verfügung. Pastor Derix geht bald in den Ruhestand und wollte Platz für einen Nachfolger machen.

Beide stehen für das "Marienbaumer Modell": Die Stadt Xanten sparte viel beim Umbau und der Sanierung der Grundschule, weil die Ehrenamtler und Aktiven des Fördervereins viel Einsatz zeigten und sich für die Schule engagierten. Gleichzeitig trugen sie dazu bei, dass die Schule zum Schmuckstück wurde, wie Werner Paessens es formuliert.

Der Förderverein hat das Schulgebäude saniert und modernisiert. Die Stadt sparte so etwa 750.000 Euro, wie ein unabhängiger Gutachter folgerte. Allein der Neubau für die offene Ganztagsschule, der insgesamt 91 Quadratmeter groß ist, hätte nach städtischer Kalkulation gut 155.000 Euro gekostet. Das "Marienbaumer Modell" errichtete das Gebäude einschließlich der Kücheneinrichtung für 104.500 Euro.

Seit Sommer 2009 - als der Schule mangels Anmeldungen neuer Kinder das Aus drohte - fahren zudem ehrenamtliche Helfer die Kinder aus den Außenbezirken oder aus den Randgebieten der Nachbarkommunen zur Grundschule in Marienbaum. Morgens werden die Kinder abgeholt, am Nachmittag wieder bis zur Haustür gebracht. Dank der ehrenamtlichen Fahrer kostet das nichts.

Neuer Vorsitzender des Vereins ist Peter Reichel, zuvor bereits als Stellvertreter von Paessens im Vorstand. Anja Harrell ist die neue stellvertretende Vorsitzende. Als Schulbus-Beisitzer hat jetzt Hans Jürgen Hooymann Gerd Paepen abgelöst.

Als Vertreter der Schulbus-Eltern sind Tina Mähler aus Appeldorn und Grit Linderroth aus Niedermörmter Beisitzer im Vorstand. Ganz geht es in Zukunft ohne die Erfahrung der scheidenden Vorständler nicht. Pastor Derix wurde zum Ehrenpräses gewählt, Werner Paessens ist nun Ehrenvorsitzender. Beide wurden eingeladen, den Vorstand weiter zu beraten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Schul-Förderverein hat neuen Vorstand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.