Xanten Schulen sammeln 438 Päckchen

Xanten · Gestern Morgen haben Präsident Dr. Andreas Postler und Helfer vom "Round Table 158" Weihnachtspäckchen an den Xantener Schulen eingesammelt. Schulen und Kitas waren aufgerufen, Spendenpakete für den Konvoi nach Rumänien, Moldawien und die Ukraine zu sammeln. Gepackt wurden sie von den Kindern selbst.

 An der Viktor-Grundschule in Xanten wurden gestern von vielen helfenden Händen bunte Päckchen in den Lkw geladen.

An der Viktor-Grundschule in Xanten wurden gestern von vielen helfenden Händen bunte Päckchen in den Lkw geladen.

Foto: Armin Fischer

Dazu wurden abgelegte Spielsachen in einen Karton gesteckt, die Eltern waren aufgerufen, das Paket mit Bonbons, Zahnbürsten, Malstiften und anderen Kleinigkeiten zu füllen.

Diese Päckchen werden gesammelt, in das Zentrallager gebracht und von dort in einem großen Konvoi mit knapp 40 Lkw gen Osten gefahren - gut 60 000 Pakete aus ganz Deutschland. Allein an den Xantener Schulen sind so insgesamt 438 Päckchen zusammen gekommen.

An der Hagelkreuzschule haben Rektor Johannes Munkes und Konrektorin Daniela Hommen die dritte Sammelaktion begleitet. An der Viktor-Grundschule wurde mit über 180 Päckchen ein beachtliches Ergebnis erzielt. Am Gymnasium, wo ebenfalls gesammelt wurde, besucht Andra Saigau die Europaklasse. Sie stammt aus Galati im Osten Rumäniens - der Region, in die der Hilfskonvoi unter anderem fährt. Sie kennt die Aktion und erzählt, dass in ihrer Schule teils auch für die ärmsten Regionen in ihrer direkten Nachbarschaft gesammelt wird.

(dado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort