| 00.00 Uhr

Sonsbeck
Seit dem Regen kein Telefon mehr

Sonsbeck. Abgeschnitten von der IT-Außenwelt: Heinz-Peter Kamps ist sauer auf die Telekom.

Heinz-Peter Kamps ist stinksauer. Seit dem Starkregenereignis musste er auf Telefon und Internet verzichten: "Trotz mehrfachen Nachfragens ist es mir nicht gelungen, eine Besserung zu erreichen", schimpft der Vorsitzende des Vereins für Denkmalpflege und aktive CDU-Politiker, der im Gemeinderat und als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag arbeitet. Allein in Sonsbeck schätzt er, seien gut 300 Telefonnutzer betroffen. "Das hoch technisierte Unternehmen schaffe es nicht, derartige Schäden kurzfristig zu beheben". Von "einigen Schwierigkeiten" weiß auch Georg Tigler, in der Gemeindeverwaltung für Bauen, Planen, Umwelt und Wirtschaftsförderung zuständig. Allerdings hätten sich bislang nur vereinzelt Betroffene im Rathaus gemeldet. Tigler weiß aber auch, dass in Sonsbeck seit mehreren Tagen schon Firmen im Auftrag der Telekom unterwegs sind. Die Bücher der Tiefbauunternehmen seien offensichtlich derzeit rappelvoll mit Aufträgen zur Schadensbeseitigung.

Darauf verwies auch die Telekom: "Aufgrund der extremen Regenfälle ist Wasser auf einer größeren Länge in eines unserer Kabel eingedrungen. Zusätzlich wurde das Kabel durch Blitzschlag beschädigt", heißt es auf Anfrage der Rheinischen Post in Bonn. Der notwendige Tiefbau gestalte sich komplex, da die Störung direkt an einer Landstraße liege. Nachfließendes Wasser erschwere die Arbeiten zusätzlich. "Zudem mussten die Arbeiten durch einzelne Gewitterfronten öfter unterbrochen werden, da für die Mitarbeiter Gefahr durch Blitzschlag bestand." Aber: "Wir gehen davon aus, dass im Laufe des Freitags wieder alle Anschlüsse funktionieren.

Kamps hatte schon am gestrigen Nachmittag plötzlich wieder ein Freizeichen. "Meine Nachbarn aber noch nicht".

(hk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonsbeck: Seit dem Regen kein Telefon mehr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.