Xanten Seit fünf Jahren deutsch-polnischer Austausch am Stiftsgymnasium

Xanten · Es ist bereits ein kleines Jubiläum: Seit fünf Jahren nun pflegt das Städtische Stiftsgymnasium Xanten mit regelmäßigen Austauschbesuchen seine Kontakte nach Polen. Derzeit sind wieder 15 Schüler des Gymnasiums aus Œwiece zu Gast in Xanten. "Es ist vielleicht ein kleines Jubiläum, doch was fünf Jahre lang hält, das hält auch zehn, 15 und 20 Jahre", sagte der stellvertretende Bürgermeister, Rainer Groß, bei der Begrüßung der Gastschüler im Sitzungssaal.

 Xantens stellvertretende Bürgermeister Rainer Gross (Vorn rechts) hat die polnische Schülergruppe im Rathaus empfangen.

Xantens stellvertretende Bürgermeister Rainer Gross (Vorn rechts) hat die polnische Schülergruppe im Rathaus empfangen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

"Ich freue mich, dass gerade so junge Menschen ihre Kontakte ins Ausland pflegen und den Austausch damit fördern", ergänzte er. Auch Xanten bemühe sich mit seinen vier Partnerstädten darum, andere Kulturen kennenzulernen. Doch während es im gesetzteren Alter lediglich noch möglich sei, Freundschaften zu pflegen, so hätten die Schüler dank ihres jungen Alters zudem die Chance, die Zukunft zu formen, sagte Groß. Und: "Ihr könnt neue Freundschaften knüpfen und einen wichtigen Beitrag für die Völkerverständigung und das Verständnis für andere Lebensarten leisten."

Noch bis Freitag erwartet die deutschen und polnischen Achtklässler ein volles Programm der Kultur und des Austausches. Ein Sportnachmittag, der Zusammenarbeit fordert, und ein Besuch im Archäologischen Parks mit verschiedenen Integrationsspielen stehen genauso auf dem Plan wie eine Junior-Führung im Viktor Dom.

Das bisher übliche Programm wird jedoch deutlich erweitert. Der Austausch soll im europaweiten Zusammenhang stehen. "Wir haben uns bei früheren Besuchen immer stark auf die entsprechende Stadt konzentriert. Und natürlich werden auch diesmal die klassischen Dinge besichtigt, die Xanten ausmachen. Allerdings wollen wir diesmal unseren Blick noch erweitern", erklärte Projektbetreuerin Kornelia van Stephaudt. "Der Austausch steht unter dem Motto 'Œwiece und Xanten - in der Mitte Europas'. Wir wollen uns eben die beiden Heimatstädte als Teil einer viel größeren Gemeinschaft betrachten", ergänzte Kollege Alexander Gebel.

In diesem Zuge wird am morgigen Donnerstag ein Tagesausflug nach Amsterdam unternommen, wo das Tropenmuseum besichtigt sowie eine Grachtenrundfahrt unternommen wird. Darüber hinaus besichtigen die Achtklässler den Duisburger Zoo sowie den Landschaftspark Duisburg Nord, wo früher auch viele polnische Gastarbeiter tätig waren.

Der deutsch-polnische Austausch ist Teil der jährlichen "Europafahrten" des Stiftsgymnasiums. Dabei fahren die Schüler der Jahrgangsstufe acht stets vor den Herbstferien für eine Woche in eine von insgesamt sieben Partnerstädten aus fünf Ländern. Dazu gehören neben Polen auch die Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Montenegro. Der Gegenbesuch erfolgt individuell.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort