Xanten Silberjubiläum mit kleiner Verspätung

Xanten · Im Sportshop Herbst in der Xantener Fußgängerzone weiß man die Attraktivität der Stadt für Touristen zu schätzen. Mit einem Jubiläumsverkauf feiert das Fachgeschäft das 25-jährige Bestehen.

 Das Team vom Sportshop Herbst ist in Feierlaune: Achim und Barbara (r.) Herbst mit Ulrike Ehrhardt (ganz links), Trudelies Drießen (2. von links), Regina Alic (2. von rechts) sitzend: Marvin, Claudia Peters und Benjamin.

Das Team vom Sportshop Herbst ist in Feierlaune: Achim und Barbara (r.) Herbst mit Ulrike Ehrhardt (ganz links), Trudelies Drießen (2. von links), Regina Alic (2. von rechts) sitzend: Marvin, Claudia Peters und Benjamin.

Foto: Armin Fischer

Silberjubiläum mit Verspätung auf der Marsstraße: Joachim und Barbara Herbst führen schon seit 1990 ihr Sportgeschäft im Herzen Xantens. "Ins Jahr der Fußball-WM passte das Jubiläum nicht so richtig. Dann habe ich es etwas aus dem Auge verloren", so Achim Herbst zu unserer Redaktion. Nun wird eben nachträglich gefeiert.

Anlass genug, auf eine lange Schaffenszeit zurückzublicken. Start war nicht am heutigen Standort, sondern auf der Marsstraße 42. Neben Achim Herbst, der zuvor schon in Rhede mit Freunden Erfahrungen in der Branche gesammelt hatte, war vom ersten Tag an Ulrike Ehrhardt mit dabei, die bis heute zum Team von Intersport Herbst gehört. Nachdem ein Brand das erste Geschäft zerstört hatte, gab es 1998 den Umzug zur Marsstraße 49 in größere Räume. 2013 wurden diese noch einmal umgebaut und modernisiert.

Als Mitglied in der Intersportgruppe kann Herbst auf ein umfassendes Warenlager zurückgreifen. Die Intersport Deutschland eG mit Stammsitz in Heilbronn wurde 1956 von einigen Sportfachhändlern gegründet und ist die größte mittelständische Verbundgruppe im deutschen und europäischen Sportfachhandel. In ihr sind in Deutschland rund 1000 Mitglieder zusammengeschlossen, die etwa 1500 Fachgeschäfte betreiben.

Joachim Herbst kam durch seine Leidenschaft für den Fußball in den Beruf. Er spielte unter anderem für den TuS Xanten, Rot-Weiß Oberhausen, 1. FC Bocholt und VfL Rhede. Das Geschäft deckt aber alle Sportarten und den Fitnessbereich ab. Und die Tendenz ist eindeutig: Kleidung und Schuhe für Outdoor-Sportarten wie Trekking und Wandern, die auch im Freizeitbereich genutzt werden können, gewinnen immer mehr an Bedeutung.

"Wir profitieren dabei auch von den vielen Touristen, die Xanten besuchen", sagt Achim Herbst. Die Stadt habe sich in dieser Hinsicht enorm positiv entwickelt. Gerade in Zeiten des zunehmenden Internethandels stärke dieses Standbein die Geschäftswelt in der Domstadt, weiß Herbst auch aus Vergleichsgesprächen mit Kollegen an anderen Standorten. Aber natürlich gibt es auch das klassische Sportangebot vom Tischtennisball über die Fußballschuhe bis hin zum Bayern-Trikot. Die Bereiche Fitness, Fußball, Tennis, Running, und Schwimmen werden neben Outdoor abgedeckt. Besonderen Service gibt es für Vereine - von der Mannschaftsausstattung bis zum Beflocken der Trikots.

Ab heute wird beim Jubiläum mit Rabattaktionen gefeiert. Herbst Sportshop, Marsstraße 49, 02801 6111, www.sport-herbst.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort