Sonsbeck

Sonsbeck · Ungestöpselt, Stecker raus: Wenn jemand "unplugged" spielt, heißt das, dass der Stecker des Kabels 'rausgezogen ist, das elektrisch verstärkte Instrumente mit dem Verstärker verbindet. "Unplugged" geht der noch junge Verein Son'Kult denn auch in die zweite Runde. Im März 2016 gegründet mit dem Ziel, auch in der kleinsten Gemeinde des Kreises Wesel dazu beizutragen, ein kulturelles Angebot auf die Beine zu stellen, hat sich die Initiative um den engagierten Vorsitzenden Olaf Broekmans für sein neues Event am Samstag, 14. Januar, die Gaststätte "Zur Börse" an der Hochstraße ausgeguckt.

"Alles außer gewöhnlich" ist nicht nur die Devise von Son'Kult, alles außer gewöhnlich waren auch die Künstler im Gründungsjahr. "Ich glaub', mein Puma pfeift" war die Lesung der Kölner Verhaltensbiologin und weltweit einzigen Ameisenbärenforscherin Lydia Möcklinghoff überschrieben, die im Juni im Kastell ins Ameisenbär-Paralleluniversum entführte. Simple Minds Drummer Mel Gaynor saß bei "Rock Son" Ende Oktober im Kastell am Schlagzeug bei der "Martin Engelin All Stars Band", war kurzfristig eingesprungen für Dirk Brands, der noch auf China-Tour war. Mit "Heine pur + on the rocks!" beendete der Verein sein erstes Jahr. Schauspieler Matthias Fuhrmann unterhielt das Publikum im November im Hotel Specht in einer Soloperformance mit Gedichten, Texten und Liedern von Heinrich Heine.

Diesmal erwartet die Besucher ein Abend unter dem Motto "Klangwelten". Unterschiedlichste Musikrichtungen treffen zwischen 19 und 23.45 Uhr in der "Börse" aufeinander. Barber's Clerk aus Xanten spielen schnellen Irish Folk mit Country-Rock-Einflüssen, mischen ihn mit Punk-, Blues- und Reggae-Elementen. Liedermacher Michael van de Locht aus Alpen ist mit eigenen deutschen Stücken dabei, ebenso Timo Brandt aus Hamminkeln, Singer und Songwriter mit eigenen englischen Songs. Give us Animal Names nennt sich eine Band aus Geldern, die eigene englischsprachige Songs - eine Mischung aus Pop, Rock, Alternative und Punk - mit einer Prise Metal mit nach Sonsbeck bringt.

Hauptact des Abends ist die Band Lanko aus Wesel, eine international besetzte Musikformation, die letztes Jahr ihr zehntes Bühnenjubiläum feiern konnte. Mit ihrem Mix aus bluesigen, jazzigen Eigenkompositionen und Interpretationen von legendären Songs ebenso legendärer Songwriter hat Lanko eine große Fangemeinde hinter sich, die immer weiter wächst. Sänger und Gitarrist Kees Cuypers kommt aus Finnland, Mr. Bert Thompson am Kontrabass aus den USA, Frank Schut spielt Gitarre und singt, Stefan Janßen bedient das Schlagwerk, das Saxophon und Akkordeon spielt der aus Polen stammende Dave Tchorz, bekannt als langjähriger Arrangeur und Orchesterleiter des unvergessenen Harald Juhnke.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort