Sonsbeck Sonsbeck feiert rund um den Brunnen

Sonsbeck · Am Wochenende nach Pfingsten spielt sich das Leben im Ort am Marktbrunnen an der Hochstraße ab. Die Werbegemeinschaft hat Aussteller, Hobby-und Kunsthandwerker eingeladen, die Geschäfte bieten besondere Aktionen.

Brunnen sind seit jeher Treffpunkte für Menschen. Noch heute sind sie oftmals Anziehungspunkte für Jung und Alt im öffentlichen Raum. Mitte der 70er Jahre wurde an der Hochstraße der Brunnen gebaut, der dem Brunnenmarkt seinen Namen gab. Am Sonntag, 11. Juni, wird mit dem 26. Brunnen- und Handwerkermarkt ab 11 Uhr einmal mehr rund um den Namensgeber gefeiert.

Zahlreiche Aussteller, Hobby- und Kunsthandwerker sowie Geschäftsleute sorgen an diesem Tag dafür, dass sich das Innehalten und Freunde treffen am Brunnen noch abwechslungsreicher gestaltet. Die traditionelle Veranstaltung der Sonsbecker Werbegemeinschaft bietet den Besuchern auf der autofreien Hoch- und Wallstraße ein breitgefächertes Angebot an Waren und Aktionen nach dem Motto "Shoppen, schauen, Freunde treffen". (Hobby-)Handwerker präsentieren mit ihren Arbeiten Kreatives, Schönes und Dekoratives für Heim und Garten. Ideen und Angebote, die Lust auf lange Sommertage machen. Zudem haben die Besucher die Möglichkeit in den teilnehmenden Geschäften der Einzelhändler zu stöbern oder sich an den Infoständen der Gewerbetreibenden über deren Produkte zu informieren. Viele Geschäftsleute halten besondere Aktionen parat. Glücksrad, Gewinnspiele oder Vorführungen setzen ebenso besondere Akzente wie die neuen Sommerkollektionen oder spezielle Brunnenmarkt-Preise, teils mit bis zu 50 Prozent Rabatt. Der Bummel durch die grüne Perle kann durchaus zu einem Schlemmergang werden. Mit Outdoor-Sitzplätzen warten die Gastronomen nicht nur mit der ganzen Bandbreite an kulinarischen Leckereien auf, sondern bieten vielfach auch die Möglichkeit, das Essen oder den Snack mit Blick auf das bunte Markttreiben zu genießen. Gutes Wetter vorausgesetzt.

Das Kenia-Team des Stiftsgymnasiums wird einmal mehr über das Macademia-Projekt berichten und mittels Waffelverkauf das für die Reise nach Kenia benötigte Geld verdienen. Der Unterstützerkreis Asyl macht mit einem Büchertrödel auf sein breitgefächertes Engagement aufmerksam. Kinderschminken, Buttonmaschine, Bastelangebote, Hund Sam, Hüpfburg und Ratespiele sorgen dafür, dass bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkommt. Wie die Händler sind auch die Musiker des Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck beim Brunnenmarkt nicht wegzudenken. Neben ihrem umfangreichen Repertoiremix präsentieren sie das Projekt "Klassenmusizieren".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort