Sonsbeck Mehrere Verletzte bei Brand in Altenheim

Sonsbeck · Bei einem Brand in einem Altenheim in Sonsbeck am Niederrhein sind am Mittwochvormittag mehrere Menschen verletzt worden. Das Feuer hat das Gebäude weitestgehend unbewohnbar gemacht.

Sonsbeck: Brand in Altenheim
16 Bilder

Brand in Altenheim in Sonsbeck

16 Bilder
Foto: Arnulf Stoffel

Das Feuer in dem Gebäude an der Marienbaumer Straße ist laut Polizei gegen 11 Uhr ausgebrochen. Die Einsatzkräfte evakuierten das Altenheim und brachten die 35 Bewohner in einem nahegelegenen Hotel in Xanten in Sicherheit.

Als die Feuerwehr kurz nach dem Alarm am Seniorenheim ankam, schlugen schon die Flammen aus einem der Fenster. In dem alten Gebäude habe sich der Brand schnell auf das gesamte erste Obergeschoss ausgebreitet, sagt die Feuerwehr.

Die Löscharbeiten dauerten am Mittwochnachmittag noch an. Die gut 50 Feuerwehrleute kämpfen auch nach Stunden noch gegen den Brand im Dachstuhl. Auch über Nacht wird eine Brandschutzwache vor Ort bleiben. Die Marienbaumer Straße ist derzeit noch gesperrt.

Sechs Personen, darunter auch Mitarbeiter und Feuerwehrleute, wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Das Feuer ist nach ersten Erkenntnissen in einem der Bewohnerzimmer ausgebrochen. Die Höhe des Schadens, der durch den Brand entstanden ist, steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version war noch von zwei Verletzten die Rede. Die Zahl der verletzten Personen wurde am Mittwochnachmittag nach oben korrigiert.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort