Sonsbeck Sonsbeck setzt auf Tourismus

Sonsbeck · Neue Homepage soll Informationen zu Unterkünften und Gastronomie bieten.

"Auch wenn wir keine touristische Hochburg sind, sehe ich für Sonsbeck noch Potenzial im Bereich Tourismus", begrüßte Bürgermeister Heiko Schmidt bei einem Treffen im Kastell die touristischen Leistungsanbieter der Gemeinde. Nordrhein-Westfalen verzeichne weiter Zuwächse bei den Gästezahlen, es sei zudem das Fahrradland Nummer eins.

Thema des Treffens war unter anderem die Frage, wie die Gemeinde die Anbieter von Zimmern, Campingsplätzen und Ferienwohnungen unterstützen kann. Die Internetseite, die demnächst komplett überarbeitet wird, könnte auch ein Buchungsportal werden und Informationen zu Unterkünften und Gastronomie bieten. Schmidt: "Jeder von uns nutzt doch heute die Internetangebote seiner Reiseziele, um sich auf einen Besuch vorzubereiten. Vertreter des Niederrhein Tourismus (NT) stellten ein neues Buchungs- und Reservierungssystem (TOMAS) vor, das auch mit der Sonsbeck-Homepage verbunden werden könnte. Die Niederrhein Tourismus GmbH wurde von den drei Gesellschaftern, die Kreise Kleve, Viersen und Wesel gegründet, um die Region auf nationalen und internationalen Reisemärkten zu präsentieren.

Durch bessere Vernetzung sollen in Zukunft Ferien auf dem Bauernhof, Gasthöfen und Cafés, Reiterhöfen sowie Freizeit- und Campinganlagen noch besser vermarktet werden. Außerdem wurden Möglichkeiten eines strategischen Themenmarketings erörtert. Schnell war man sich einig, dass es sinnvoll ist, sich regelmäßig in diesem Kreis auszutauschen. Markus Janßen, der den Fachbereich Fremdenverkehr leitet: "Ich denke, wir legen uns nicht auf feste Termine fest, sondern kommen dann zusammen, wenn es um wichtige Themen geht."

Kontakt: Markus Janßen, Fachbereichsleiter Allgemeine Ordnungsangelegenheiten/ Feuerwehr/Fremdenverkehr, Markus.Janssen@Sonsbeck.de, Tel. 02838 36-130.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort