Sonsbeck Sonsbecks Bürgermeister will es den Möhnen schwer machen

Sonsbeck · Da nimmt aber einer den Mund ganz schön voll. "Die Möhnen werden es in diesem Jahr nicht schaffen, an den Rathausschlüssel zu kommen", gibt sich Sonsbecks neuer Bürgermeister Heiko Schmidt siegessicher.

Das Team im Rathaus sei bestens trainiert, dass Motto "Fußball-Weltmeisterschaft" sei eine Steilvorlage. "Wir werden am Altweiberdonnerstag Geschichte schreiben", so der Verwaltungschef vor seiner Rathaussturmpremiere. Dass er dabei auch verschmitzt lächelt, vor allem aber der mitleidige Blick, den er sich für diese Äußerungen von seinem ehrenamtlichen Stellvertreter Matthias Broeckmann einfängt, zeigen aber, dass das wohl nicht so ganz ernst gemeint ist. Denn was würde aus dem Karnevalsspaß werden, wenn die Möhnen tatsächlich abblitzen?

Obermöhne Sonja Schillians bleibt da auch gelassen und lässt sich nicht provozieren. "Zur Not habe ich ja noch 14 Ersatzschlüssel" verweist sie auf ihre langjährige Erfahrung. Und sie ist sich sicher, das Rathaus wieder mit einer schlagkräftigen Truppe zu belagern. Aus einst gut 30 Möhnen ist in Sonsbeck mittlerweile eine Schar von gut 150 geworden. Im Pressegespräch verriet die Obermöhne auch, wie die jecken Weiber sich auf den Ratshausturm vorbereiten werden.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Markt. Dann geht es als erstes zur Volksbank Niederrhein, dem Sponsor des Karnevalstreibens in Sonsbeck. "Bei uns werden die Möhnen sich kräftig warmschunkeln", verrät Tim Enters von der Volksbank. Um 16 Uhr gibt es einen Abstecher zur Sparkasse, danach wird zur Stärkung im Café Lensing noch ein leckeres Teilchen verköstigt, bevor die Schar begleitet von der B&B-Band zum Rathaus läuft. Und dann wird gestürmt, mit oder - "unser erstes Mal", wie Heiko Schmidt es nennt.

Dafür, das in Sonsbeck nach dem Rathaussturm noch lange nicht Schluss ist, sorgen die Jungschützen der Marienbruderschaft von 1307 und Zeltwirt Mike Kartheuser. "Sackers und Band" wollen beim Möhneball im Festzelt am Parkplatz "Zur Linde" an der Herrenstraße den Gästen einheizen.

Weiter geht es im Zelt nach einem Tag zum Luftholen am Samstag, 14. Februar, ab 20.11 Uhr mit der "Karnevalsparty" mit DJ Marc. Der Träger des besten Kostüms gewinnt 50 Euro in bar. Der Eintritt kostet drei Euro, bis 21.11 gilt bei der Happy Hour "Zwei trinken, einen bezahlen". Da es in diesem Jahr keine Büttensitzung in Sonsbeck gibt, hofft man auf besonders viele feierfreudige Besucher aller Generationen.

Ohne einen Tag Erholung klappt es nicht - aber Rosenmontag geht es närrisch weiter: Die Gaststätte ist ab 11.11 Uhr geöffnet, nach den Karnevalszügen in Veen oder Rheinberg trifft man sich zum Abfeiern (wieder mit DJ Marc) im beheizten Karnevalszelt. Der Eintritt ist frei.

www.zur-linde-sonsbeck.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort