Xanten Sorgen um Verkehr auf Xantens Carl-Cuno-Straße

Xanten · In einem Bürgerantrag fordert Arno Hoffacker, die Zufahrt zum Parkplatz der Sporthalle zu sperren.

In einem Bürgerantrag rollt

Arno Hoffacker ein altes Xantener Dauerärgernis wieder auf. Den Anwohnern der Carl-Cuno-Straße war im Jahre 2010 aufgrund eines Beschlusses des Ausschusses für Umwelt und Planung mitgeteilt worden, dass aufgrund von Unfallgefahren bauliche Maßnahmen zum Durchgang Stiftsgymnasium/Allmende getroffen werden. Damals wurde der Einbau einer Schere zum Durchgang zugesichert, damit Fahrradfahrer oder Motorrollerfahrer nicht mit hoher Geschwindigkeit diese Passage befahren können. Arno Hoffacker. "Eingesetzt wurde aber ein Sperrpfosten, der völlig wirkungslos ist."

Nun bittet er darum, um Installation einer Durchfahrtsperre, die ein Absteigen und Durchgehen auch mit Zweirädern erzwingt. Desweiteren schlägt er vor, die Aus- und Einfahrtmöglichkeit von der Carl-Cuno-Straße zum Parkplatz Sporthalle Bahnhofstraße durch bauliche Maßnahmen zu unterbinden.

Die Ausfahrtsmöglichkeit vom Parkplatz der Sporthalle Bahnhofstraße auf die Carl-Cuno-Straße sorgt dafür, dass die Straße dauerhaft erheblich verschmutzt wird. Dieser Schmutz trage sich auch auf die anliegenden Wohnhäuser (Hausnummern 2 bis 8) und deren Privatgrundstücke fort. Weiterhin werde die Ausfahrt von Autofahrern, befahren, wodurch häufig Erde und Grasnarbe auf die Straßenfläche getragen wird. Zudem werde die Carl-Cuno-Straße als Ausweichstellfläche genutzt, wenn der Parkplatz überfüllt ist.

Da die Carl-Cuno-Straße aber als Sackgasse ohne weiter Zu-und Abfahrtmöglichkeit ausgelegt ist, werde dadurch auch die Zufahrt für Feuer-und Rettungsfahrzeuge stark eingeschränkt oder gar unmöglich gemacht. Ebenfalls ergebe sich eine Unfallgefahr aufgrund der stark eingeschränkten Einsichtmöglichkeit für ausfahrende Fahrzeuge vom Parkplatz auf die Straße. Dieses habe unter anderem im Jahre 2013 zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem Auto geführt. Arno Hoffacker abschließend: "Aus den genannten Gründen bitte ich darum, die Aus- und Einfahrtmöglichkeit von der Carl-Cuno-Straße zum Parkplatz Sporthalle Bahnhofstraße durch bauliche Maßnahmen für Pkw und Lkw zu unterbinden."

Der Ausschuss für Bürgerbeteiligung tagt am Mittwoch, 10. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort