Sonsbeck Spaßige Interviews über den Sinn von Weihnachten

Sonsbeck · In vielen Facetten zeigte sich der "lebendige Adventskalender" im Laufe der 24 Tage. Nun präsentierte sich das "Adventsfenster" ganz im Zeichen des digitalen Zeitalters. Bereits Wochen zuvor wurde im H.o.T. (Haus der offenen Tür) von Hermann Peters gefilmt. Was ist Weihnachten eigentlich und wie wird es in den Familien gefeiert? Was macht Weihnachten aus und welche Lieder kennt ihr? So lauteten die Fragen, die der junge Filmemacher aus Sonsbeck Kindern und Jugendlichen sowie den Betreuern stellte. Die Frage nach der Bedeutung von Weihnachten beantwortete beispielsweise das Smartphone auf die Anfrage: "Google, was ist Weihnachten?" "Ein kirchliches Fest am 25. Dezember zur Feier der Geburt von Jesus Christus", lautete die Antwort der digitalen Stimme.

Wie die anderen Akteure kam auch Pfarrer Frank Bublitz mit Rentier-Brille, roter Rentiernase und einer Weihnachtsmannmütze im Film zu Wort. Mittels geschickter Schnitte hatte Hermann Peters die rund 300 Gigabyte umfassenden Filmdateien in tagelanger Arbeit zu einem zwölfminütigen Film zusammengeschnitten, bearbeitet und mit Musik unterlegt.

Die Aufregung vor Beginn war bei den "Darstellern" ebenso zu spüren wie bei Hermann Peters. Hatte doch kaum einer im Vorfeld den Film zu sehen bekommen. Nach einer Einführung mit einer kurzen Geschichte über den Sinn der Weihnacht sowie einem Lied wurde der Film gestartet. Die Antworten und das zeitweise Unwissen darüber, dass bereits gedreht wurde, sorgten für viel Heiterkeit bei jungen wie bei älteren Besuchern. Nach einem Schlusssegen, Keksen und Punsch wurde da schnell die Bitte laut: "Hermann, können wir den Film noch einmal sehen?"

Dem Wunsch kam der junge Filmemacher dann aber auch nur zu gern nach.

(rim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort