Lokalsport 24:23 - Spielertrainer Jörg Förderer wirft das Tor des Tages

Neukirchen-Vluyn · Die Oberliga-Handballer des SV Neukirchen haben nach sechs sieglosen Begegnungen mal wieder einen doppelten Punktgewinn bejubelt. Aber die Mannschaft musste zuvor alle Kräfte mobilisieren, um das Auswärtsspiel beim TuS Lintorf mit 24:23 (12:11) erfolgreich zu gestalten. Und ausgerechnet Spielertrainer Jörg Förderer war's vergönnt, gut eine halbe Minute vor dem Abpfiff mit seinem persönlichen "Tor des Tages" seine Mannschaft zu erlösen.

Der Gast musste auf zwei Leistungsträger verzichten. Vor allem der Ausfall von Deckungschef Jens Beutelt (Thrombose im Bein) war nur schwerlich zu kompensieren; Rechtsaußen Karl Greven fehlte aus beruflichen Gründen. Neukirchen holte sich aber ausgerechnet in der Verteidigung die nötige Sicherheit. Das Team "arbeitete", scheute keinen Zweikampf und harmonierte als Einheit. Dennis Kühn organisierte aus dem "Zentrum" heraus prima. Neukirchen erspielte sich Führungen - mal deutlicher, mal etwas knapper. Im Angriff fehlte es an der Entschlossenheit. Immer wieder wurden beste Chancen ausgelassen. Spielmacher Thomas Pannen zog sich obendrein noch eine Verletzung an der Hand zu und kam daher nur noch sporadisch zum Einsatz.

Die Blau-Gelben hatten einen klasse Start in die zweiten 30 Minuten (17:11). Die Basis war eine extrem gute Deckungsarbeit. Aber das Team ließ danach die letzte Konsequenz vermissen - ohne schlecht zu spielen. Der Angriff kreierte recht gute Abläufe - doch die zahlreichen "freien Dinger" wurden nur mäßig genutzt. Lintorf packte in der Schlussphase sein Kämpferherz aus, holte Tor um Tor auf und glich sogar zum 23:23 (58.) aus. Aber Neukirchen konterte - das reichte.

"Der Sieg geht in Ordnung. Meine Mannschaft hat bis auf eine teilweise durchschnittliche Trefferquote gut gespielt. Wir haben als Team überzeugt", resümierte Jörg Förderer.

Tore: Ginters (6), Kaplanek, Pannen (je 4), Behmer (3/2), Peters, Fietze (je 2), Förderer, Kühn, Bartnik.

(MB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort