Fußball 4:3 - Harting entscheidet Pokalkrimi

Budberg · Im Frauenfußball-Verbandspokal empfing Niederrheinligist SV Budberg den Regionalligisten TSV Bocholt. Nach einem 1:3-Rückstand glich die Peetz-Elf in der Nachspielzeit aus. In der Verlängerung erzielte Nele Harting den 4:3-Siegtreffer.

 Packende 120 Minuten lieferten sich die Budbergerinnen - im Bild Spielführerin Andrea Martini und Hue Cao (v.l.) - gegen die klassenhöheren Bocholter.

Packende 120 Minuten lieferten sich die Budbergerinnen - im Bild Spielführerin Andrea Martini und Hue Cao (v.l.) - gegen die klassenhöheren Bocholter.

Foto: Olaf Ostermann

Fußball fesselt und entfacht Emotionen. Genau das erlebte auch das Trainerduo um Daniel Peetz und Karsten Schmitt. Über 120 Minuten feuerten die Übungsleiter ihre erfolgreichen Niederrheinliga-Fußballerinnen im Pokalkrimi an, jubelten über Tore und gestikulierten wild, nach Gegentreffern. Doch die nervenaufreibenden zwei Stunden gegen die höherklassige Borussia Bocholt hatte sich im Niederrhein-Pokal für die Peetz-Elf ausgezahlt.

4:3 (2:1) stand es nach der Verlängerung für den Gastgeber, der somit ins Viertelfinale des prestigeträchtigen Cups einzog. "Die Mannschaft hat den höchsten Respekt verdient. Alle 14 Leute sind an ihre Grenze gegangen und haben durch ihren Willen gewonnen", begeisterte sich Peetz, der beruflich bedingt verspätet zum Spiel erschien. Er hatte schon vor Anpfiff die Federführung an seinen Vertreter Schmitt abgegeben, der die Mannschaft auf die Begegnung einschwor.

So begann die Partie, wie sie aufhörte - turbulent. Bevor überhaupt eine Feldspielerin des Regionalligisten am Ball war, hatte Denise Romahn mit dem ersten Angriff schon einen Torwartfehler ausgenutzt und zur Führung eingeschoben. Und auch im weiteren Verlauf des Spiels rückte die quirlige Stürmerin in den Mittelpunkt. 20 Minuten später vergab sie die nächste Großchance zum 2:0. Stattdessen nutzten die Gäste einen Stellungsfehler in der SVB-Viererkette zum Ausgleich. Bitter wurde es danach. Gleich zwei Bocholter vereitelten auf der Linie die Schüsse von Romahn und Claudia vom Eyser. Im direkten Gegenzug erhöhte die Borussia auf 2:1 (45.). Die nahezu gleiche Szene spielte sich nach dem Seitenwechsel ab. Romahn scheiterte erneut an der gegnerischen Keeperin und der Gegner netzte auf der anderen Seite zum 3:1 (56.).

Die Budbergerinnen gaben sich jedoch nicht auf und witterten nach dem erneuten Anschluss durch Romahn ihre Chance. Diese wurde von Hue Cao und vom Eyser in Szene gesetzt und verwandelte die Kugel souverän. In der anschließenden Drangphase der Nachspielzeit setzte sich Nele Harting auf links durch. Ihre maßgeschneiderte Flanke fand den Kopf von Andrea Martini, die zum viel umjubelten 3:3 ausglich (90.+3.).

Höchste Priorität lag bei den Budbergerinnen in der Verlängerung darin, hinten sicher zu stehen. So hielt Sarah Pakulat den Kasten sauber und die Defensive leitete die Konter ein. Erneut zog Harting auf der Außenbahn davon und stocherte den Ball im Strafraum zum Siegtor über die Linie.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort