Lokalsport Alpener Damen 40 vor dem Aufstieg

Alpen · Tennis: Am Samstag reicht der Mannschaft bereits ein 6:3-Erfolg in Uedem.

Nach dem tollen Erfolg der Alpener Herren mit dem Aufstieg in die 2. Verbandsliga setzte auch die 1. Damen 40 ihre Erfolgsserie fort. Mit einem 6:3 gegen Reichswalde wurde die Spitzenposition gefestigt. Marianne Fonk, Corinna Hochstrate und Martina Bäckmann sorgten für die Einzelpunkte. In den Doppeln bewies dann die Mannschaft ihre Stärke und entschied alle Begegnungen für sich. Für das letzte Spiel am Samstag in Uedem ist die Ausgangssituation klar: Die Alpenerinnen müssen ein 6:3 mitbringen, um ohne Schützenhilfe anderer Mannschaften aufzusteigen.

Die 2. Damen 40 war ebenfalls mit 6:3 erfolgreich und behielt nach drei Einzelsiegen von Anette Louis, Elke Rosing und Karin Paus auch in allen Doppeln die Oberhand. Damit beendete die zweite 40er mit einem starken dritten Platz die Saison.

Die 2. Herrenmannschaft, die bereits als Aufsteiger feststand, bestätigte ihre gute Saisonleistung durch einen 6:3-Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus Schaephuysen. Phillip Goergen, Marco Mehrholz-Becker, Jens Nepicks und Alexander Mao sorgten für die Einzelpunkte. Robin Bäckmann kam im Doppel mit Mao ebenso zum Erfolg, den Goergen/Nepicks perfekt machten.

Auch die 3. Herrenmannschaft beendete die Saison mit einem Erfolgserlebnis und besiegte den Elmpter TC mit 5:4. In der Tabelle zog sie mit dem Dritten aus Elmpt gleich.

Für die Herren 55 war die letzte Partie nur noch ein Freundschaftsspiel, denn alle Entscheidungen in der 2. Verbandsliga waren bereits gefallen. Ulrich Holtbrink trat wegen Verletzung nicht zum Einzel an, daher war ein Punkt bereits vergeben. Andreas Goergen, Jürgen Gorski und Werner Vinnbruck sorgten für den 3:3-Zwischenstand. In den Doppeln entschied der Gegner die Partie zum 5:4 für sich.

Den Gang eine Klasse tiefer müssen die Herren 30 antreten. In einer äußerst umkämpften Begegnung stand am Ende eine 4:5 Niederlage und damit der Abstieg fest.

Die Herren 40 unterlagen ebenfalls sehr knapp mit 4:5, können aber am letzten Spieltag aus eigener Kraft den Klassenerhalt noch schaffen. Die Herren 50 haben den Klassenerhalt in der letzten Begegnung durch ein 5:4 gegen Kevelaer gesichert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort