Leichtathletik Alpener Kinder begeistern beim Sportfest

Alpen · Rund 80 Kinder folgten der Einladung von Viktoria Alpen und verbrachten viele Stunden auf der Sportanlage an der Fürst-Bentheim-Straße. Es wurde geworfen, gesprungen und gelaufen - und gemeinsam großen Spaß gehabt.

So manches Kind musste erst einmal kräftig durchatmen, als es hieß, zwei Runden so schnell wie möglich auf der Rundlaufbahn bei Viktoria Alpen zu absolvieren. Dann stellten sich die nervösen Kids auf, nahmen noch die letzten Tipps entgegen, anfangs nicht mit zu schnellem Tempo anzugehen, und schon gab Sportwart Viktor Walter das Startsignal. Unter tosendem Applaus und Beifall von zahlreichen Eltern und Zuschauern hieß es dann, die 800 Meter für das Sportabzeichen zu absolvieren.

Rund 80 Kinder aus Alpen und Umgebung nahmen gestern das Angebot der Leichtathletik Abteilung von Viktoria Alpen entgegen, beim Offenen Sportfest auf der Anlage an der Fürst-Bentheim-Straße mitzumachen. Von der hohen Teilnehmerzahl war der Erste Vorsitzende Dietmar Paul positiv überrascht. "Obwohl in Rheinberg zeitgleich das Laufspektakel stattfand, und wir aufgrund des Regens später anfangen mussten, haben sich gleich doppelt so viele Kinder angemeldet als zuletzt", sagte Paul, der die Kooperation mit den umliegenden Vereinen wie etwa dem SV Menzelen schätzt. Viele der jungen Sportler seien auch aus Kindergärten und den Grundschulen gekommen.

In diesem Jahr boten die Organisatoren ein rundum Paket für die ganze Familie. Hüpfburg, Cafeteria und verschiedene Spiele sorgten für beste Unterhaltung. Im Vordergrund standen jedoch die jungen Sportler. Auch diese, die bisher noch nicht mit der Leichtathletik in Berührung gekommen waren, sollten für die sportliche Betätigung begeistert werden. In Altersklassen unterteilt ging es zu den verschiedenen Stationen des Dreikampfs. Ballwerfen, Weitsprung und Laufen über verschiedene Distanzen standen auf dem Programm.

Angefeuert wurden die Nachwuchssportler von ihren Familien. "Manche geben noch mal richtig Gas, wenn sie ihren Namen hören", bemerkte eine Mutter, die die Kinder an der Seite anfeuerte. Zu ihr gesellten sich Olaf und Yvonne Göhmann, die die Veranstaltung als eine familiäre schätzten und ihrem siebenjährigen Sohn Lars beim Sport zusahen.

Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, vertrieben sich die die jungen Aktiven die Zeit bis zur Siegerehrung beim Hockey oder beim abgeänderten Biathlon. In Duos gingen die Familien an den Start, um auf einem Rundparcours zu laufen und auf Kegel zu werfen. Auch wurde die neu reparierte Hochsprunganlage, die durch eine Windhose beschädigt wurde, getestet. "Die Sparkasse am Niederrhein hat uns die Instandsetzung durch einen Zuschuss möglich gemacht", erklärte Dietmar Paul.

Bis die komplette Anlage für die Leichtathleten saniert wird, müssen sich die Verantwortlichen noch gedulden. "Wir haben von der Gemeinde und der Politik positive Signale bekommen, dass die Sanierung jetzt mit in die Finanzplanung fließt", berichtete Paul den Stand der Dinge. Die Neubeschichtung der vierspurigen Rundlaufbahn und der Halbkreise hinter den Fußballtoren sind die Kernpunkte des Konzepts. "Idealerweise findet der Umbau dann in den Sommermonaten des kommenden Jahres statt, wenn der Spielbetrieb der Fußballspieler ruht", nennt der Abteilungsvorsitzende einen günstigen Bauzeitpunkt. Dann könnten die Kinder beim Offenen Sportfest im nächsten Jahr vielleicht schon auf der neuen Laufbahn, um Bestzeiten rennen.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort