Lokalsport Alpener Reiter laden zum Turnier nach Drüpt

Alpen · Der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins "Sankt Georg" Alpen, Klaus Podday, schaut momentan öfter als sonst auf die Wettervorhersage. Denn Dauerregen wie am vergangenen Wochenende möchten Podday und seine Helfer wirklich nicht erleben. Schließlich lädt der RV "Sankt Georg" zum Turnier auf die Anlage an die Römerstraße in Drüpt ein, auf der in über 20 Prüfungen Pferdesport gezeigt werden soll. Und da kann der Verein nunmal keinen Regen gebrauchen.

Insgesamt sind beim agilen Turnierteam um Klaus Podday im Vorfeld 920 Nennungen eingegangen. Angeboten werden Prüfungen in Dressur- und Springwettbewerben bis zur Klasse L. "Bei diesen Nennungen ist klar zu erkennen, dass sich der Teilnehmerkreis aus dem gesamten Rheinland zusammensetzen wird. Daher dürfen wir uns schon jetzt auf guten Reitsport freuen", sagt Podday.

Starten wird das Turnier am Samstag um 8 Uhr mit der Springprüfung der Eingangsstufe, in der die Reiter ihre Pferde über die von Rainer Vick-Waters erstellten Hindernisse lenken werden. Zeitgleich starten auf dem Prüfungsviereck mit dem Dressurreiterwettbewerb die Aktivitäten. Diese enden am ersten Turniertag mit der Prüfung auf A-Niveau, die bei 50 Nennungen um 14.15 Uhr beginnt. Die Springreiter setzen mit der zweiten Abteilung des A*-Springens, die ab 16 Uhr an den Starten gehen soll, am Samstagnachmittag den Schlusspunkt ihres Programms.

Wiederum früh um acht wird am Sonntag der Kampf um Schleifen und Platzierungen sowohl auf dem Spring- als auch auf dem Dressurplatz an der Römerstraße fortgesetzt. Nach fünf Prüfungen endet das Alpener Turnier im Viereck mit der L-Dressur auf Trense, zu der die Teilnehmer ab 14.30 Uhr einreiten und ihre Lektionen auswendig vorzuführen haben. Den Höhepunkt nebenan auf dem Parcours bildet das L-Springen mit Siegerrunde, die bei 56 Nennungen um 16.30 Uhr angeläutet wird.

(SD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort