Lokalsport Alt-Kicker und Fußball-Knirpse treffen sich zum Tag des Sports

Xanten · Pünktlich zum Tag des Sports begann es heftig zu regnen. Lediglich einige kurze Niederschlagspausen legte das bescheidene Wetter im Rahmen der Veranstaltung des TuS Xanten auf dem Fürstenberg ein. Beim 50-jährigen Fusionsjubiläum des Vereins ließen sich die kleinen Fußballer aber nicht von den äußeren Bedingungen aufhalten. Sie wollten auf jeden Fall das Fußballabzeichen vor den Augen der Eltern erwerben, die sich mit vielen bunten Regenschirmen bewaffnet hatten. Mehr als 150 Kinder durften sich am Ende über eine Urkunde freuen.

Auch den Leichtathleten machte der Regen nichts aus. Munter liefen sie ihre Runden, sprangen und warfen. Dabei war das Zielwerfen mit den "Heulern" besonders beliebt. Viel Beifall gab es für die Fotodokumentation, die einen Überblick über 50 Jahre Leichtathletik in Xanten bot. Bei den Triathleten wurden die Fahrräder von Sultan al Faris bestaunt, die der Ironman-Sieger den Triathleten überlassen hatte.

Im Spiel gegen die SG SV Vyma/DJK Appeldorn zeigte die B-Jugend des TuS Xanten, dass sie für die kommende Saison in der Leistungsklasse gerüstet ist.

Nachmittags erschienen die Spieler, die ihre Wurzeln bei TuR Siegfried, bei der DJK Viktor oder für den TuS Xanten in der Verbands- und Oberliga gespielt hatten. Einige Akteure hatten sich seit mehr als 30 Jahre nicht mehr gesehen. So gab es viel zu erzählen. Alttrainer Günter Werschy begrüßte Heribert Kerkmann, Reiner Piepenburg, Achim Herbst, Karl-Heinz Prangen, Armin Schoppen, Manfred Rinnen, Karl Schweers, Heinz Bruckmann, Siegfried Rösen, Gerd Wirtz, Berti Piontek, Bübi Minas, Helmut Bergmann und Fritz Jansen. Etliche Spieler, die terminlich verhindert waren, baten um einen neuen Termin für ein Treffen. Diejenigen Spieler, die sich noch fit fühlten, nutzten eine Regenpause zu einem Spiel mit gemischten Mannschaften. Das Niveau war über weite Strecken beachtenswert.

Der Tag brachte einen Einblick in die breite Palette des TuS Xanten gab und der mit vielen Gesprächen in gemütlicher Runde bis in die Abendstunden ausklang.

(NJ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort