Serie Unsere Schiris Angehender Lehrer pfeift vor großer Kulisse

Xanten · Hätte Florian Heien weiter Fußball gespielt, wäre er bestimmt nicht vor mehr als tausend Zuschauern über den Rasen gelaufen. Nach elf Jahren als Jugendkicker beim SSV Lüttingen zog der Xantener das Trikot aus, um seinen Lieblinssport "von der anderen Seite zu erleben". Im März 2006 bestand er die Schiedsrichter-Prüfung.

Und Heien machte seine Sache überdurchschnittlich gut. Heute pfeift der angehende Bio- und Mathelehrer, der in Münster studiert, Begegnungen bis hoch in die Regionalliga. In dieser Saison leitete der 25-Jährige auch die Partie des FC Schalke 04 II gegen RW Oberhausen vor 1200 Anhängern in der Veltins-Arena. Das emotionalere Regionalliga-Spiel war für ihn die Begegnung zwischen SSVg Velbert und RW Essen Mitte September, da beide Teams enorm unter Druck standen, weil sie hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. Heinen behielt vor 1600 Fans die Ruhe und zog seine Linie durch. Der Unparteiische verfolgt keine speziellen Ziele: "Die Regionalliga ist für Schiris ein Flaschenhals. Ich möchte so gut wie möglich fehlerfrei bleiben. Wenn's für die 3. Liga reichen sollte, dann würde ich den Aufstieg natürlich mitnehmen."

Am 18. Oktober steht Florian Heien wieder in der Regionalliga auf den Rasen, wenn der SC Wiedenbrück den 1. FC Köln II empfängt. Mit einer soliden Leistung möchte der Student möglichst nicht groß auffallen - und sich nebenbei noch für höhere Aufgaben empfehlen.

RENE PUTJUS

Info: Die RP stellt in lockerer Folge Schiedsrichter aus dem Fußballkreis Moers vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort