Reitsport Anspruchsvolle Hobbytrophy mit Pferden

Sonsbeck · 56 Reiter haben sich den Anforderungen der elften Sonsbecker "Hobbytrophy" auf der Anlage des RV "Graf Haeseler" gestellt. Das Turnier stand unter dem Motto "Astrid Lindgren". Die Aktiven gingen, aufgeteilt in 16 Gruppen, im Viertelstundentakt an den Start. Dann hieß es, zehn Spielstationen nach und nach zu bewältigen. So mussten die Teilnehmer mal ihr Geschick und Gehorsam ihrer Pferde unter Beweis stellen oder beides zusammen.

 Zu den Aufgaben der Sonsbecker "Hobbytrophy" gehörte auch das Ringstechen.

Zu den Aufgaben der Sonsbecker "Hobbytrophy" gehörte auch das Ringstechen.

Foto: Armin Fischer

Aufgaben waren unter anderem, dass der Reiter vom Pferd aus Wäsche zum Trocknen auf die Leine hängt, versteckte Wörter im Wald sucht, um daraus eine Geschichte zu schreiben, oder Basketball spielt. Sehr anspruchsvoll war ein Parcours, bei dem die Pferde durch ein Labyrinth aus Futterquellen manövriert werden mussten. "Klingt einfach, aber die Zügel waren tabu und führten zu Punktabzug. Nur der Halsriemen durfte benutzt werden", sagte Pressesprecherin Miren Klaßen.

Am Abend folgte die Siegerehrung in der Gruppen- und Einzelwertung mit nützlichen Preisen. Mit 564 Punkten war Arissa Kronen auf Mikky nicht zu schlagen. Vera Monien mit Hobbit Bilbo (596) und Meike Müller mit Trusty Harry (600) kamen auf die folgenden Plätze. Die drei lagen auch im Team-Wettbewerb vorne. Heike Worm auf Gaudea Montana vervollständigte das Siegerquartett.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort