| 00.00 Uhr

Lokalsport
Asylbewerber aus Alpen macht BGL glücklich

Kamp-Lintfort. Basketball-Regionalliga: Der Iraner Kambiz Panahie glänzte beim 81:62-Heimerfolg über Wuppertal.

Gegenüber der Auftaktniederlage in Düsseldorf haben sich die Basketballer der BG Lintfort am zweiten Spieltag deutlich verbessert gezeigt und feierten den ersten Saisonsieg. Mit dem 81:62 (40:36) gegen die SG Südwest Baskets Wuppertal sind sie in der Regionalliga angekommen. Der Aufsteiger zeigte eine konzentrierte und abgeklärte Leistung. Nachdem Coach Tobias Liebke mit Marcel Kower und Janosch Feige verletzungsbedingt auf zwei Innenspieler verzichten musste, schlug die Stunde der Ersatzleute. Jugendspieler Oskar Mellmann und insbesondere der Iraner Kambiz Panahie, der als Asylbewerber in Alpen lebt und seit rund einem halben Jahr dabei ist, füllten die durch die personellen Lücken tadellos aus.

Schon zu Beginn wirkten die Gastgeber gewillt, die Premiere vor eigenem Publikum in der ordentlich gefüllten Glückauf-Halle siegreich zu gestalten. Mit klugem Passspiel gelang es, die Verteidigung der Wuppertaler zu knacken. Doch bis zum 16:16 hielten die Gäste mit. Entsprechend entwickelte sich auch im zweiten Viertel ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder gab's große Lücken auf beiden Seiten. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich die BGL leicht absetzen.

Nach dem Seitenwechsel waren es die Lintforter, die den Ton angaben. Zwischenzeitlich setzten sich die Hausherren auf zehn Punkte ab. Panahie machte in dieser Phase einen hervorragenden Job und stellte die Wuppertaler Innenspieler nahezu im Alleingang kalt. Die Gäste kamen zwar noch auf 52:58 heran, doch im Schlussabschnitt hatte die BGL endgültig das Heft des Handelns in der Hand.

Liebke war entsprechend stolz auf sein Team: "Wir haben gezeigt, dass wir die Ausfälle wichtiger Spieler kompensieren können. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir stark agiert - auch dank der tollen Leistungen von Panahie und Mellmann." Punkte: Schmak (16), Th. Achtermeier (13), Ti. Achtermeier (12), Krüger (10), Panahie (9), Wagner (8), Boner (5), Mellmann (4), Lipp, Wittich (je 2).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Asylbewerber aus Alpen macht BGL glücklich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.