Lokalsport Aus dem TC Moers 08 wird TC DD Daumann 08 Moers

Kamp-Lintfort · Tennis: Für die Bundesliga-Damen-Mannschaft wurde ein neuer Namenssponsor gefunden.

Auf den ersten Blick dauert die Saison in der Tennis-Bundesliga der Damen nur von Mai bis Juli, aber hinter den Kulissen der teilnehmenden Vereine wird das ganze Jahr lang mit Hochdruck gearbeitet, um den nötigen wirtschaftlichen Etat sowie einen sportlich schlagkräftigen Kader auf die Beine zu stellen. Bei diesen Bemühungen ist dem TC Moers 08 jetzt ein großer Erfolg gelungen, denn nach einigen Jahren "ohne" können Manager Stefan Hofmann & Co. zur Spielzeit 2016 wieder einen Namenssponsor präsentieren. So wird der Deutsche Meister von 2004 ab dem 5. Mai als TC DD Daumann 08 Moers antreten.

Hinter diesem Titel steht der Daumann Druckluft Dienst aus Essen - ein Traditionsunternehmen, das seit 1970 besteht und mittlerweile in zweiter Generation von Arnd Daumann geführt wird. "Ich bin sehr stolz auf diese Zusammenarbeit", freut sich Hofmann darüber, dass der seit zwei Jahren in Moers engagierte Sponsor sein Engagement nun noch einmal erweitert hat. "Wir haben uns über gemeinsame Kontakte kennengelernt, und Herr Daumann hat uns damals prompt geholfen, als wir Imke Küsgen für unser Team verpflichtet haben", so Hofmann weiter. "Neben dem Spitzensport in der Bundesliga liegt uns auch die Nachwuchsförderung am Herzen, und hier wollen wir uns weiterhin gemeinsam engagieren."

Zunächst gilt der Sponsoring-Vertrag für ein Jahr. Über das finanzielle Volumen der Vereinbarung macht Hofmann wie gewohnt keine Angaben, erklärt aber: "Der Betrag vereinfacht uns die Planungen für die neue Spielzeit sehr. Wir können mehr Spitzenspielerinnen aus unserem Kader zum Einsatz bringen, sind bei der Suche nach Verstärkungen besser aufgestellt und haben früher Planungssicherheit."

Dass einige Traditionalisten mit der Umbenennung nicht glücklich sein könnten, schließt Hofmann zwar nicht aus, nachvollziehen kann er solche Bedenken aber nicht: "Es geht hier nur um die erste Mannschaft und um Profi-Sport, und dabei gehört eine professionelle Vermarktung zum Geschäft. Bei uns wird jeder Euro an Sponsorengeldern gerne genommen, denn nur mit dieser Hilfe lässt sich die Erstklassigkeit in Moers für die nächsten Jahre weiterhin realisieren."

(BB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort