Lokalsport Bärenstarke Leistung reicht BGL nicht

Kamp-Lintfort · Basketball-Regionalliga: Die Lintforter Herren verloren das Spitzenspiel in Euskirchen mit 57:62.

 Thomas Achtermeier, der zwei Punkte beisteuerte, unterlag mit der BG Lintfort bei Tabellenführer DJK Erftbaskets Euskirchen.

Thomas Achtermeier, der zwei Punkte beisteuerte, unterlag mit der BG Lintfort bei Tabellenführer DJK Erftbaskets Euskirchen.

Foto: Banski

Die Siegesserie ist gerissen - und das ausgerechnet im Spitzenspiel. Nach acht Partien und zweieinhalb Monaten ohne Niederlage in der 2. Regionalliga gab's für die Basketballer der BG Lintfort bei Tabellenführer DJK Erftbaskets Euskirchen eine 57:62 (27:25)-Niederlage. Der Neuling wechselt dennoch als Zweiter ins neue Jahr.

Nach intensiven, aber jederzeit fairen 40 Minuten und einer guten Defensivvorstellung schlitterte die BGL nur knapp an einer Überraschung vorbei. Für Coach Tobias Liebke war die Niederlage kein Beinbruch: "Wenn man überlegt, dass wir als Aufsteiger mit Platz zwei im Rücken zum großen Ligafavoriten reisen und ihn in eigener Halle bei 62 Punkten halten, war das eigentlich eine bärenstarke Leistung von uns. Leider hat uns die offensive Durchschlagskraft gefehlt." Die Lintforter mussten zudem den Umstand verkraften, dass Janosch Feige aus privaten Gründen kurzfristig passen musste und deshalb der BGL unter den Körben nicht helfen konnte.

Dennoch entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Die Gastgeber konnten sich durch gelungene Offensivaktionen immer wieder um ein paar Punkte absetzen. Doch die BGL blieb hartnäckig und schaffte es stets, den Vorsprung zu egalisieren. Beide Mannschaften verteidigten auf hohem Niveau. Die zahlreichen Zuschauer sahen zwar keinen offensiven Leckerbissen, konnten sich aber dennoch ein Bild davon machen, warum auf dem Spielfeld die beiden besten Teams der Liga agierten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es den Gastgebern zwar, sich leicht abzusetzen, die BGL hatte aber die passende Antwort parat. Mit einer knappen Lintforter Führung ging's in die Pause.

Aus dieser kamen die Gastgeber aber besser hinaus. Trotzdem blieben die Klosterstäder hartnäckig und gingen in der 23. Minute mit 29:25, später sogar mit 31:26 in Führung. Der Spitzenreiter hatte aber über die gesamte Partie immer eine Antwort parat und blieb im Spiel. Die Begegnung kippte in der 25. Minute endgültig in Richtung der Gastgeber. Erst gelang den ErftBaskets die 34:33-Führung, danach der endgültige Umschwung. In der 25. Minute hieß es 33:38 aus Sicht der BGL.

Dieser Rückstand sollte sich am Ende als zu große Hypothek erweisen. 20 Sekunden vor Schluss kamen die Lintforter dann aber doch bis auf einen Punkt heran. Doch der Favorit behielt die Nerven an der Freiwurflinie und brachte den knappen, aber durchaus verdienten Erfolg nach Hause.

"Von zwei sehr guten Defensivmannschaften hat die bessere gewonnen", resümierte Liebke und sagte zudem: "Letztlich können wir aber stolz, zufrieden und motiviert in die Weihnachtspause gehen, das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde im neuen Jahr selbstbewusst angehen und uns über ein mehr als gelungenes Jahr 2016 freuen." Punkte: Ti. Achtermeier (20), Schmak (15), Mellmann (8), Krüger (6), Panahie, Wittich (je 3), Th. Achtermeier (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort