Lokalsport BG Lintfort bricht in der zweiten Hälfte ein

Kamp-Lintfort. · Eine Halbzeit genügt nicht - das mussten auch die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort erfahren. Zunächst sah es gegen die Accent Baskets Salzkotten nach einer starken Halbzeit und einer klaren 45:32-Führung zur Pause nach einem Sieg der Gastgeber aus. Doch in den zweiten 20 Minuten lief so gut wie nichts mehr zusammen. So konnte die 69:78 (45:32)-Niederlage noch nicht einmal als unverdient bezeichnet werden.

 Die Kamp-Lintforter beschäftigten sich im zweiten Abschnitt mehr mit den Schiedsrichtern, als mit dem eigenen Spiel.

Die Kamp-Lintforter beschäftigten sich im zweiten Abschnitt mehr mit den Schiedsrichtern, als mit dem eigenen Spiel.

Foto: Arnulf Stoffel

Die Lintforter starteten so, wie sie in Herford aufgehört hatten. Klare Offensivaktionen bestimmten das Spiel. Freie Würfe wurden kreiert und verwandelt. Weil auch die defensive Leitung stimmte, konnten sich die Gastgeber bereits nach wenigen Minuten zweistellig absetzen.

Immer wieder boten sich unter dem Korb Lücken, die effektiv genutzt wurden. Dafür verzichtete die BGL zwar auf ertragreichere Dreipunktwürfe, fuhr damit aber auf der richtigen Schiene. Die "Big Men" Lennart Boner und Janosch Feige konnten in der ersten Halbzeit schalten und walten, wie sie wollten. Weil auch der genesene Michael Schmak seinen Distanzwurf gefunden hatte, fiel der verletzungsbedingte Ausfall von Oskar Mellmann zunächst nicht ins Gewicht.

Entsprechend verdient und deutlich war die Führung zur Halbzeit. Doch nach dem Seitenwechsel wirkte die BGL wie gelähmt und konnte sich nicht mehr in die Lage versetzen, die erfolgreichen Ideen des ersten Durchgangs noch einmal anzuwenden.

So hatte Salzkotten leichtes Spiel, den zweistelligen Rückstand bis zur 28. Minute beinahe komplett wettzumachen. Besonders Matthias Finke bekamen die Lintforter überhaupt nicht in den Griff. Weil nun auch wichtige Rebounds beim Gegner landeten und die BGL sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit ihrem Spiel beschäftigte, gingen die Gäste in der 33. Minute erstmals in Führung. Und weil keine Trotzreaktion der BGL folgte, ging die Partie dann auch verloren.

"In der ersten Halbzeit haben wir nahezu perfekten Basketball gespielt, haben sowohl von außen als auch innen unsere Stärken ins Spiel gebracht", sagte Trainer Tobias Liebke und fügte an: "Das ist uns im zweiten Durchgang überhaupt nicht mehr gelungen. Entsprechend verdient ist die Niederlage. Auf diesem Niveau reicht eine gute Halbzeit nicht aus."

Punkte: Schmak, Boner (je 14), Feige (13), Schwich (8), Th. Achtermeier, Ti. Achtermeier (je 7), Wittich (3), Lipp (2), Middeldorf (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort